Wie kann man mit einer Spule und einem Magneten eine Induktionsspannung erzeugen kann?
Bewegt man den Magneten in die Spule hinein oder aus ihr heraus, so ändert sich die Dichte der Feldlinien innerhalb der Spule. Anders formuliert, wenn sich das von der Spule umschlossene Magnetfeld ändert, wird eine Spannung induziert.
In welchen Fällen wird in der Spule eine Spannung induziert?
In einer Spule wird eine Spannung induziert, wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert. Der Betrag der Induktionsspannung ist umso größer, je schneller sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert.
Wann ändert sich die Polung?
In einer ruhenden Spule tritt eine Induktionsspannung nur dann auf, wenn der Magnet bewegt wird und sich dadurch das Feld in der Spule verändert. Die Polung der Induktionsspannung ist bei Zunahme des Feldes (Einbringen des Magneten) und Abnahme des Feldes (Herausziehen des Magneten) unterschiedlich.
Kann man magnetische Pole vertauschen?
Es ist ein Nordpol und ein Südpol vorhanden. Die magnetischen Pole kann man vertauschen. Gleichnamige Pole stoßen einander ab, ungleichnamige Pole ziehen einander an. Der Nordpol eines Dauermagneten wird dem Südpol eines Elektromagneten angenähert.
Was sind die Voraussetzungen damit in einer feststehenden Spule eine Spannung induziert wird?
Es gilt das Induktionsgesetz: In einer Spule wird eine Spannung induziert, solange sich das von der Spule umschlossene Magnetfeld ändert. Daher wird der Stromfluss behindert, d.h. bei gleicher Spannung muss der Widerstand größer sein.
Bei welchen Bewegungen wird in der Spule eine Spannung induziert?
In einer Spule wird eine Spannung induziert, solange sich durch Relativbewegung zwischen Spule und Magnet das von der Spule umfaßte Magnetfeld ändert. In einer Spule wird eine Spannung induziert, solange sich die Stärke des von der Spule umfaßten Magnetfeldes ändert.