Wie bekomme ich die Quellensteuer aus der Schweiz zurück?
Seit 2020 können Rückerstattungsanträge für die Schweizer Verrechnungssteuer nur noch online über das Onlineportal der Eidgenössischen Steuerverwaltung (www.estv.admin.ch) gestellt werden. Die dazu benötigte Software „Snapform Viewer“ stellt die Schweizer Behörde kostenlos zum Download bereit.
Was ist Tax Voucher Schweiz?
Einen Tax Voucher stellen wir Ihnen aus, wenn Sie die Schweizer Quellensteuer eigenständig über die Schweizer Steuerbehörden zurückfordern möchten. Voraussetzung für die Bestellung eines Tax Vouchers ist, dass Sie bei comdirect keine Doppelbesteuerungsvollmacht (DBA-Vollmacht) eingereicht haben.
Wie lange dauert Rückerstattung Quellensteuer Schweiz?
Die Erstattung der Quellensteuer Die Eidgenössische Steuerverwaltung gibt auf ihrer Internetseite an, dass sie rund 300.000 Anträge pro Jahr prüfen muss und die Bearbeitung deshalb mehrere Monate dauern kann. In meinem Fall habe ich die Abrechnung und Erstattung schon nach drei Wochen nach meinem Versand erhalten.
Was sind Dividendenersatzzahlungen?
Die US-Quellensteuerpflicht gilt nun auch für sogenannte Dividendenersatzzahlungen („dividend equivalent payments“) von US-Papieren. Schüttet Microsoft Dividenden aus, rechnen Emittenten diese in den Kurs des Zertifikates ein. Damit greift die Quellensteuer.
Wie lange kann man Schweizer Quellensteuer zurückfordern?
3 Jahre sammeln. Die Erstattung der Quellensteuer aus der Schweiz kannst Du in einem Antrag für insgesamt drei Jahre beantragen. Ich habe das zuletzt Mitte 2019 für alle meine Dividendenerträge mit Schweizer Aktien der Jahre 2017, 2018 und 2019 gemacht.
Wird Quellensteuer erstattet?
Wenn Du Dividenden aus dem Ausland beziehst, wird dort Quellensteuer einbehalten. Anleger, die in Fonds oder Einzelaktien investiert haben, können sich Teile dieser Quellensteuer zurückholen. Die genaue Höhe der Erstattung richtet sich nach dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und dem Quellenstaat.