Wie heißen die 12 Gesellen bei Krabat?
Einige davon spielen eine wichtige Rolle, andere eine eher unwichtige.
- Tonda. Tonda wird als nett, freundlich, hilfsbereit und gelassen beschrieben.
- Juro. Juro ist ein stämmiger Bursche, er hat kurze Beine und ein flaches Mondgesicht mit Sommersprossen.
- Michal.
- Merten.
- Lyschko.
- Lobosch.
- Hanzo.
- Staschko.
Wie viele Gesellen hat Krabat?
Zum Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) wird der 14-jährige Waisenjunge Krabat 1646 Lehrling in einer Wassermühle im Koselbruch bei Schwarzkollm in der Lausitz. Die elf anderen Gesellen behandeln ihn teilweise hart, bringen ihm aber auch die nötigen Fertigkeiten eines Müllergesellen bei.
Wie heißen die 11 Gesellen aus Krabat?
Du, Merten, mit Kubo, Lyschko mit Peter, Michal mit Juro, Andrusch mit Kito. dann Hanzo und Staschko, zuletzt Tonda und Krabat.
Wie heißt der Spitzel des Meisters Krabat?
2.2.3 Lyschko der Spitzel.
Wer war jirko Krabat?
Später war der Meister Musketier beim Heer des Kaisers, während Jirko als Zaubermeister beim türkischen Sultan arbeitete, nachdem sie beide für eine Weile aus der Lausitz hatten verschwinden müssen. Die Gründe dafür werden nicht genannt.
Wie viele Raben sind in Krabat?
Dazu musste die Kantorka, das Mädchen das er liebte, in der Silvesternacht zur Mühle kommen und Krabat freibitten. Erkennt sie ihn unter allen 12 Gesellen, die als Raben verwandelt sind, ist er frei, der Müller stirbt und der böse Bann der Mühle ist gebrochen. Erkennt sie ihn nicht, müssen beide sterben.
Welche Arbeit macht Krabat?
Die Arbeit in der Mühle strengt Krabat sehr an. Im Gegensatz zu ihm sind die anderen Gesellen weniger erschöpft. Tonda legt Krabat immer wieder die Hand auf, was ihm neue Kraft verleiht. Er bittet Krabat jedoch, den anderen Gesellen nichts von dieser Hilfe zu erzählen.
Wie verhält sich Krabat zu den neuen Lehrlingen?
Seitdem ist er verschlossen, redet mit niemandem über seine Probleme und lässt sich auch nicht helfen . Er fängt an zu schweigen. Er verhält sich auch den anderen gegenüber seit Michals Tod komisch. Nur mit Lobosch, dem neuem Lehrling, ist er etwas freundlicher.
Wie sieht der Meister im Buch Krabat aus?
Der Meister der Mühle im Koselbruch wird von Krabat als „massiger, dunkel gekleideter Mann“ (Preußler (2013), S. 15.) mit einem blassen Gesicht beschrieben. Sein besonderes Merkmal ist ein schwarzes Pflaster, das sein linkes Auge bedeckt.