Was versteht man unter Durchschlagsfestigkeit?

Was versteht man unter Durchschlagsfestigkeit?

Die Durchschlagsfestigkeit (meist angegeben in kV/mm) eines Isolators ist diejenige elektrische Feldstärke, welche in dem Material höchstens herrschen darf, ohne dass es zu einem Spannungsdurchschlag (Lichtbogen oder Funkenschlag) kommt.

Was versteht man unter Durchschlagsfestigkeit eines Isolierstoffes?

Die Durchschlagsfestigkeit eines Isolierstoffs bezeichnet die elektrische Feldstärke, bei der ein plötzlicher Stromfluss einsetzt, weil stark beschleunigte Elektronen den Stoff ionisieren und durchschlagen.

Was ist Spannungsfestigkeit?

Der Begriff muss vom Begriff Isolationswiderstand unterschieden werden. Die Spannungsfestigkeit bezeichnet die Eigenschaft, den Überschlag von einem Lichtbogen zwischen zwei Punkten bis zu einer bestimmten Spannung zu verhindern. Der Lichtbogen ist ein plötzlicher Kurzschluss, über den ein sehr hoher Strom fließt.

Was ist ein dielektrischer Durchschlag?

Wenn ein elektrisches Feld in der Luft den Betrag 3, 0 · 106 N/C überschreitet, wird die Luft ionisiert und elektrisch leitend. Dieses Phänomen wird als dielektrischer Durchschlag (oder dielektrische Entladung) bezeichnet.

Warum macht man einen hochspannungstest?

Bei im Niederspannungsbereich eingesetzten Geräten der Schutzklasse I und II wird mit der Hochspannungsprüfung überprüft, ob die Isolation eine nach Norm vorgeschriebene Spannungsfestigkeit hat. Dabei wird festgestellt, ob die Isolation der stromführenden Leiter sowie der Sicherheitsabstand zum Gehäuse in Ordnung ist.

Was bedeutet Feldstärke?

Die Feldstärke ist eine physikalische Größe zur Beschreibung von Feldern. Die Bezeichnung Feldstärke ist insbesondere bei Vektorfeldern wie etwa elektrischen und magnetischen Feldern gebräuchlich. Hier kann die Feldstärke anschaulich definiert werden über die Kraftwirkung, die das Feld auf einen Probekörper ausübt.

Was versteht man unter Isolierstoff?

Ein Isolierstoff ist ein Material, welches primär zur Isolation zwischen spannungsführenden leitfähigen Teilen dient.

Wie lässt sich der Durchschlag in einem Isolator aus isolierendem Kunststoff bei sehr hohen Spannungen erklären?

Die Leitfähigkeit erhöht sich um viele Größenordnungen und der Kunststoff verliert unter Funken- und Lichtbogenbildung seine isolierenden Eigenschaften. Dieses Verhalten wird als elektrischer Durchschlag bezeichnet.

Welches Material hat eine hohe Durchschlagsfestigkeit?

Materialwerte

Material Referenzdicke (mm) Durchschlagfestigkeit (kV/mm)
Destilliertes Wasser 1 65…70
Aluminiumoxid (rein) 1 17
Polycarbonat (PC) 1 30
Polyester (glasfaserverstärkt) 1 12…50

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben