Was ist der Unterschied zwischen BAfoeG und BAB?

Was ist der Unterschied zwischen BAföG und BAB?

Bildung in Form einer rein schulischen Ausbildung oder eines Studiums ist nicht förderungsfähig. Hierfür können Sie wiederum in gewissen Fällen BAföG beantragen. Das BAB wird nur für die erste qualifizierende Berufsausbildung gezahlt. Die Förderung einer zweiten Ausbildung kommt lediglich in Ausnahmefällen in Betracht.

Was für BAföG Arten gibt es?

BAföG in der Ausbildung. Um dennoch finanzielle Unterstützung während deiner Ausbildung zu erhalten, kannst du Leistungen aus dem Bundesausbildungsförderungsgesetz, kurz BAföG genannt, beantragen. Der Höchstsatz liegt bei 689 Euro im Monat und muss nicht zurückgezahlt werden.

Kann eine Auszubildende BAföG bekommen?

Wer seinen zukünftigen Beruf etwa an einer Berufsfachschule erlernt, kann BAföG beziehen. Weitere Voraussetzungen sind, dass die Ausbildung an einer weiterführenden Schule stattfindet, der Auszubildende jünger als 30 Jahre alt ist und nicht mehr bei den Eltern wohnt.

Kann man BAföG und BAB bekommen?

Ausbildungsgänge können durch die Zahlung von Berufsausbildungsbeihilfe oder Leistungen nach dem Berufsausbildungsförderungsgesetz unterstützt werden. Man kann BAB und BAföG gleichzeitig beantragen, jedoch ist es sinnvoll, sich im Vorfeld zu informieren, welche Leistung für die geplante Ausbildung infrage kommt.

Welche Bildungsmaßnahmen werden von BAföG unterstützt?

Prinzipiell steht es jedem jungen Mensch ab der Klasse 10 zu BAföG zu beantragen, um für Besuch sowohl von Fachhochschulen, wie auch von Berufsfachschulen, Einrichtungen des Zweiten Bildungswegs (z.B. Abendschule), Akademien oder einer Hochschule finanzielle Unterstützungen zu erhalten.

Was gibt es noch außer BAföG?

Die Studienfinanzierung ohne BAföG ist möglich, wenn auch nicht immer leicht. Alternative Geldquellen reichen von Stipendien über Wohngeld und Jobs bis hin zu Studienkrediten.

Wie viel BAföG bekommt man während der Ausbildung?

Der Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag beträgt 109 Euro monatlich. Somit liegt der BAföG-Höchstsatz bei 689 Euro monatlich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben