Was sind wildtulpen?
Wildtulpen sind die Vorfahren moderner Gartentulpen. Lassen Sie sich vom Charme der zierlichen Steppenpflanzen verzaubern. So riesig und vielfältig das Sortiment der Gartentulpen auch ist – mit ihrem ursprünglichen Charme erobern die Wildtulpen immer mehr Gärtnerherzen.
Wie pflanze ich wildtulpen?
Wildtulpen wachsen in Beeten, Gefäßen und Steingärten gut. Wildtulpen kannst du bis Anfang November pflanzen. Setze die Zwiebel dafür mit einem Abstand von zehn Zentimetern und mit der Spitze nach oben in den Boden. Das Pflanzloch sollte mindestens doppelt so tief sein wie die Wildtulpenzwiebel lang ist.
Wie vermehren sich Zwiebelpflanzen?
Ist es Spätsommer, werden die Zwiebeln vorsichtig mit einer Grabgabel oder Schaufel aus der Erde gehoben. Zumeist sind es Zwiebelnester, bei denen große Zwiebeln mit den Kindeln verwachsen sind. Sie lassen sich nun vorsichtig mit den Händen auseinanderbrechen. Auf diese Weise kann man die Blumenzwiebeln vermehren.
Wo kommen wildtulpen her?
Ursprünglich stammen viele wilde Tulpen-Arten aus dem südöstlichen Mittelmeerraum und den Steppengebieten Zentralasiens. Eines haben die zierlichen Pflanzen deshalb gemeinsam: Sie gedeihen am besten auf einem sandigen, durchlässigen Boden, der im Sommer auch trocken sein darf. Staunässe vertragen sie nicht.
Wie kann man Zwiebelblumen vermehren?
Wo wachsen Tulpen in der Natur?
Tulpen besiedeln Wiesen, Steppen und Macchia, aber sie kommen auch auf Feldern, Obstplantagen, an Straßenrändern und auf verwilderten Plantagen vor, wo sie früher beabsichtigt oder unbeabsichtigt angesiedelt wurden.
Wann pflanzt man wildtulpen?
Standort Alle Tulpen benötigen einen lockeren, nähr stoffreichen, kalkhaltigen Boden an einem sonnigen Standort. Pflanzzeit Die Zwiebeln können von etwa Anfang Oktober bis Mitte Dezember eingepflanzt werden.
Welche Zwiebelpflanzen vermehren sich?
Es gibt viele weitere Zwiebelblumen, die sich an geeigneten Standorten ebenfalls selbstständig vermehren, beispielsweise Traubenhyazinthen (Muscari), einige Zierlauch-Arten (Allium), Schneeglanz (Chionodoxa), Blausternchen (Scilla), einige Milchstern-Arten (Ornithogalum), Zwerg-Iris (Iris reticulata), Porzellanblümchen …