Was ist Bruttoenergie?
Energie ist in allen Futtermitteln, ausgenommen in den rein mineralischen, enthalten. Die beim Verbrennen frei werdende Energiemenge wird als Bruttoenergie (BE) oder Gesamtenergie (GE = englisch gross energy) bezeichnet.
Was ist MJ ME?
NEL ist die Abkürzung für Netto-Energie-Laktation. Zusammen mit einer Einheit für Energie pro Masse, Megajoule je Kilogramm, gibt sie an, wieviel Energie die Grassilage für die Milchproduktion liefert. Aus Silagen mit hohem NEL MJ können Kühe viel Milch produzieren.
Ist in Energie Schwein?
Die mit dem Futter aufgenommene Energie wird vom Schwein für die Erhaltung und Leistung verwendet. Wobei jedoch an verschiedenen Stellen Energieverluste auftreten. Werden von der Gesamt- bzw. Bruttoenergie eines Futters die Energieverluste im Kot abgezogen, erhält man die verdauliche Energie.
Was bedeutet umsetzbare Energie?
Die Abkürzung ME steht für die metabolisierbare, also umsetzbare, Energie. Die umsetzbare Energie beschreibt die verdauliche Energie (DE) abzüglich der Energieverlust über den Harn und Gase. Die verdauliche Energie (DE) wurde lange Zeit zur Energiebewertung beim Pferd genutzt.
Was fütter ich meinem Pferd für mehr Energie?
Reich an Stärke sind vor allem Getreide (Hafer, Gerste, Mais), aber auch Mühlennachprodukte wie Kleien (auch Reiskleie!). Als Faustformel gilt bei gesunden Pferden: Bis zu 1 g Stärke je Kilogramm Körpergewicht und Mahlzeit.
Wie funktioniert die Verdauung beim Schwein?
Der Verdauungsapparat des Schweines gliedert sich in Kopfdarm (Mundhöhle und Schlundkopf), den Vorderdarm (Speiseröhre und Magen), den Mitteldarm (Dünndarm mit Leber und Bauchspeicheldrüse) und Enddarm (Dickdarm). Das Schwein verdaut fast auschließlich chemisch; mechanisch nur geringfügig im Maul.
Was ist Energie im Futter?
Metabolische Energie (ME), auch umsetzbare Energie, bezeichnet dabei die verwertbare Energiemenge, die einem Tier aus einem Futtermittel zur Verfügung steht. Ihre Einheit ist MJ/kg (Megajoule pro Kilogramm). Sie errechnet sich aus der Bruttoenergie abzüglich der Energieverluste durch Kot, Harn und Darmgase.