FAQ

Warum sterben meine Kraeuter?

Warum sterben meine Kräuter?

Gehen Kräuter schon nach kürzester Zeit auf der Fensterbank ein, ist oft die falsche Pflege schuld. Zu wenig Wasser lässt die zarten Pflanzen rasch welken. Wird jedoch zu eifrig gegossen, entsteht Schimmel am Stielansatz und die Triebe sterben ab.

Wie pflegt man kräutertöpfe?

Gießen Sie Ihre Küchenkräuter regelmäßig und am besten von unten. Übergießen Sie nicht die Blätter und vermeiden Sie Staunässe! Auf Düngung können Sie in der Küche verzichten, zumal der Geschmack durch die Düngergaben an Intensität verlieren kann.

Kann man Kräuter in der Wohnung halten?

Kräuter lassen sich auch ganz bequem in der Wohnung anpflanzen und bei Bedarf schnell und einfach ernten. Besonders gut gedeihen Kräuterpflanzen auf einer Fensterbank mit einem ausreichendem Lichteinfall, ideal sind sonnige Plätze in der Küche.

Wie halten kräutertöpfe länger?

Um die Lebensdauer zu verlängern, sollten die Pflanzen am besten direkt nach dem Kauf geteilt und neu eingetopft werden. Kräuter benötigen nährstoffarmes Substrat, eine Spezialerde für Kräuter – am besten torffrei – ist beispielsweise geeignet. Aus einem Kräutertopf lassen sich drei bis vier neue Topfpflanzen gewinnen.

Welche Kräuter eignen sich für drinnen?

Geeignete Kräuter für den Kräutergarten zu Hause

  • Basilikum. Basilikum wächst sehr gut im Zimmer.
  • Schnittlauch. Schnittlauch wird auf der Fensterbank schnell gelb und ist daher nicht so gut geeignet für den Indoor-Kräutergarten.
  • Schnittknoblauch.
  • Zwiebeln und Knoblauch.
  • Mediterrane Kräuter.
  • Pfefferminze.

Welche Kräuter können im Zimmer?

Nützliche Tipps, damit Indoor Kräuter gut wachsen und gedeihen. Kresse, Basilikum, Pfefferminze, Thymian, Oregano, Schnittlauch, Rosmarin, Salbei, Dill und Petersilie sind besonders gut für den Anbau auf der Fensterbank geeignet, weiß Klaus Friderich.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben