Was bedeutet centella?
Die Pflanze Centella Asiatica, oder auch indischer Wassernabel bzw. Tigergras genannt, ist ein wichtiger Wirkstoff und deren Extrakte haben positive Wirkungen auf die Haut. Die Wundheilung ist bis jetzt die am besten belegte Wirkung.
Was bewirkt centella?
Centella Asiatica ist eine ganz außergewöhnliche Pflanze, die sich auf vielen Ebenen positiv auf die Haut auswirkt. Centella Asiatica wirkt feuchtigkeitsspendend, regenerierend und heilend; sie ist zudem herrlich erfrischend und sorgt für einen strahlenden Teint.
Was bedeutet Centella Asiatica?
Das Centella Asiatica Extract ist ein Auszug des Indischen Wassernabelkrauts. Es handelt sich dabei um eine am Boden wachsende Kriechpflanze, die vor allem in Asien vorkommt und schon seit Langem in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet wird.
Wo wächst Centella Asiatica?
Verbreitung. Der Indische Wassernabel ist weltweit in den Tropen und Subtropen verbreitet und im tropischen Amerika, in Afrika, Indien, Westpakistan, der Volksrepublik China, auf Japan und den pazifischen Inseln heimisch.
Was ist centella Extrakt?
Das Centella-Extrakt unterstützt die hauteigene Kollagenproduktion und wird daher besonders bei reifer und schlaffer Haut empfohlen, denn neben den regenerierenden Eigenschaften fördert Centella die hauteigenen Schutzmechanismen und sorgt so für eine straffe Haut mit einem strahlenden Teint.
Was bewirkt Tigergras?
Neben ihrer antibakteriellen und wundheilenden Wirkung, mindert die Pflanze zudem die Narbenbildung. So ist Tigergras für alle Pickel- und Akne-Geplagten, bei Schuppenflechte oder bei ekzematischer, wunder und verbrannter Haut besonders heilsam.
Was ist Wassernabelkraut?
Der Asiatische Wassernabel, Gotu Kola oder auch Tigergras genannt, hat in Indien und China lange Tradition. Laut TCM ist der Asiatische Wassernabel bitter, süß, und kühlend. Er regt den Stoffwechsel an, ist diuretisch, antiseptisch, antimikrobiell und befreit das Bindegewebe von Schlacken und Wasseransammlungen.
Wo wächst Gotu Kola?
Standort/Pflege: Gotu Kola liebt einen humosen Gartenboden, vor allem an halbschattigen bis schattigen Standorten. Halten Sie die Pflanzen immer feucht, da sie sehr empfindlich auf Trockenheit reagieren. An seinem natürlichen Standort wächst Gotu Kola in feuchten, schattigen Niederungen und an geschützten Wegrändern.
Für was ist Gotu Kola gut?
Gotu Kola Tee und Umschläge Ihm wird in Asien wundheilende Wirkung zugeschrieben, beruhigt Haut und auch Schleimhaut – so heißt es. Auch bei Akne, Cellulitis, Narben und schlecht heilenden Wunden können Waschungen und Umschläge versucht werden.
Was ist Tigerkraut?
Centella Asiatica Extract Diese Pflanze ist auch als indischer Wassernabel oder eher noch als Tigergras bekannt und findet in der Traditionellen Chinesischen Medizin und in der ayurvedischen Medizin in Indien beispielsweise zur Wundheilung Verwendung.
Was bewirkt Gotu Kola?
GOTU KOLA wirkt weiterhin antioxidativ, entzündungshemmend und antimikrobiell. Zudem stärkt bzw. erweitert das Kraut die Haarfollikel und nährt die Kopfhaut. Auf diese Weise sorgt GOTU KOLA für gesunde, glänzende Haare oder Wimpern und beugt Haarausfall und Haarbruch vor.