Was ist der Kallendresser?

Was ist der Kallendresser?

Der Kallendresser (ein kölscher Ausdruck für jemanden, der seine Notdurft in die Regenrinne verrichtet) spielt als Figur in Köln schon seit dem Mittelalter eine Rolle. Der bekannteste Kallendresser ist nicht am Ratsturm, sondern als Skulptur an einem Haus am Kölner Alter Markt zu sehen.

Woher kommen Tünnes und Schäl?

Tünnes und Schäl kennt jeder Kölner. Wenig bekannt ist jedoch der Ursprung der beiden Charaktere: Entstanden sind sie im vorherigen Jahrhundert im Hänneschentheater. Zu den beiden Ur-Kölnern gibt es nahezu unzählige Witze und Verzällcher und jedes Jahr kommen weitere hinzu. Tünnes ist der bäuerlich-deftige Kerl.

Wo stehen die Figuren Tünnes und Schäl?

Das Bronze-Denkmal der beiden Kölschen Originale Tünnes und Schäl steht gegenüber der romanischen Kirche Groß St. Martin. Die dicke Nase von Tünnes ist bereits ganz glänzend gerieben, denn es soll Glück bringen, darüber zu reiben. Tünnes und Schäl gehören zur Stadt Köln wie der Karneval und das Kölsch-Bier.

Woher kommt der Name Schäl?

Das Wort „schäl“ kommt aus dem Kölschen und bedeutet so viel wie blinzeln oder schielen. Sick heißt Seite. Es gibt mehrere Geschichten, woher dieser Name kommt.

Wo steht die Millowitsch Figur?

Der etwa 900 Quadratmeter einnehmende Willy-Millowitsch-Platz befindet sich zwischen Apostelnstraße, Gertrudenstraße und Breite Straße in der nördlichen Kölner Altstadt.

Was ist der Speimanes?

Speimanes ist eine Stockpuppe und ein Bewohner von Knollendorf, dem fiktiven Ort im Kölner Hänneschen-Theater. Speimanes, der eigentlich Hermann Speichel heißt, ist bekannt und berüchtigt für seine feuchte Aussprache und sein Stottern.

Was ist die richtige Seite von Köln?

Speziell in Köln wird schon seit der römischen Antike die richtige von der falschen Rheinseite getrennt. Die Römer besiedelten nur die linke Rheinseite und nutzten den Rhein als Stadtgrenze.

Was ist ein Tütenüggel?

Wenn ein Kölner jemanden als „Tütenüggel“ bezeichnet, dann hält er diesen für eher einfältig: Tütenüggel ist die kölsche Bezeichnung für einen Dummkopf.

Sind Hänneschen und Bärbelchen Geschwister?

Bärbelchen ist Hänneschens Freundin (in den Kindervorstellungen am Nachmittag allerdings seine Schwester), ebenfalls eine positiv besetzte Figur mit ähnlichen Eigenschaften wie das Hänneschen. Tünnes, Vater von Köbeschen Schmitz, ist ruhig, gutmütig und etwas einfältig, aber eigentlich nicht dumm.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben