Welche Folgen hat diese diabetische Stoffwechsellage?
Durch die diabetische Stoffwechsellage verändern sich die Blutgefäße in der Netzhaut. Die Stabilität nimmt ab und sie verliert ihre Fähigkeit, das Gefäßinnere gegen das umliegende Gewebe abzudichten. Gleichzeitig nimmt aber die Wanddicke der Gefäße zu, so dass der Innendurchmesser der Gefäße kleiner wird.
Was ist Stoffwechsellage?
Stoffwechsellage, E metabolic conditions, die durch bestimmte physiologische / pathologische Parameter (Blutwerte, Stickstoffbilanz, Sättigung / Hunger etc.) charakterisierte Stoffwechselsituation des Organismus zu einem definierten Zeitpunkt; Beispiel: katabole Stoffwechsellage.
Was ist ein Prädiabetiker?
Tatsächlich beschreibt der Begriff Prädiabetes eine Puffer-Periode vor dem Auftreten eines Typ 2‑Diabetes, in der die Blutzuckerwerte zwar erhöht sind, aber immer noch unter den diagnostischen Kriterien für einen Typ 2‑Diabetes liegen.
Was ist eine Prädiabetische Stoffwechsellage?
Die Vorstufe des Diabetes mellitus, der sogenannte Prädiabetes, ist durch eine gestörte Glukosetoleranz bzw. einen erhöhten Nüchternblutzucker gekennzeichnet, ohne dass die Schwellenwerte für die Diagnose eines Diabetes mellitus erreicht werden.
Was ist Iddm?
Die Abkürzung IDDM bedeutet „insulin dependent diabetes mellitus“ (deutsch: insulinabhängiger Diabetes mellitus). Menschen mit IDDM haben Diabetes Typ 1. Sie bilden selber nicht mehr genug Insulin in ihrer Bauchspeicheldrüse und sind auf das Spritzen von Insulin angewiesen.
Welches Organ ist betroffen wenn man an Diabetes Typ 1 leidet?
Der Ort der gestörten Blutzuckerregulation ist bei Diabetes mellitus Typ 1 die Bauchspeicheldrüse: Bei den Patienten werden die Insulin-produzierenden Betazellen durch körpereigene Antikörper zerstört.
Was ist Diabetes Wiki?
Der Diabetes mellitus (‚honigsüßer Durchfluss‘, ‚Honigharnruhr‘; von altgriechisch διαβήτης diabḗtes [zu διαβαίνειν diabainein, deutsch ‚hindurchgehen‘, ‚durchfließen‘] und lateinisch mellitus ‚honigsüß‘), umgangssprachlich kurz Diabetes, deutsch Zuckerkrankheit (früher auch Zuckerharnruhr) oder seltener …