Was bedeutet das Wort Sklerose?
1 Definition Die Sklerose ist eine umschriebene oder systemische Verhärtung von Organen oder Geweben.
Was sind sklerotische Veränderungen?
Die Arteriosklerose (ugs. Arterienverkalkung) ist die häufigste Ursache von Gefäßkrankheiten. Infolge einer sklerotischen Veränderung des Schlagadergefäßsystemes kann es grundsätzlich in allen Gefäßabschnitten zu Ablagerungen von Fettstoffwechselprodukten sowie Verkalkungen an den Gefäßwänden kommen.
Was ist eine Mehrsklerose?
Multiple Sklerose (MS) ist die häufigste entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems bei jungen Erwachsenen, die zu Behinderungen führen kann. Die nicht ansteckende, chronisch-entzündliche Autoimmunkrankheit kann sehr unterschiedlich verlaufen.
Was ist Subchondraler Sklerose?
Die subchondrale Sklerose ist eine radiologisch erkennbare Verdichtung des Knochengewebes unter der Knorpelschicht eines Gelenks. Sie gehört zu den Arthrosezeichen.
Kann man Arteriosklerose spüren?
Arteriosklerose: Symptome Sind die Herzkranzgefäße verengt, liegt eine Koronare Herzkrankheit vor. Symptome entstehen durch die verminderte Durchblutung des Herzmuskels. Patienten verspüren ein Engegefühl im Brustkorb oder linksseitige Brustschmerzen (Angina pectoris).
Was heisst Subchondral?
Subchondral (lat. „sub“ unter und „chondros“ Knorpel) bedeutet, dass etwas unterhalb des Knorpels gelegen ist. Subchonchrale Knochen findet man in den großen Gelenken wie Knie und Hüfte, aber auch in kleineren Gelenken der Hände und Füße.
Was bedeutet sklerosierung Knochen?
Als Sklerosierung bezeichnet man in der Medizin die Verhärtung von verschiedenen Geweben. Dabei können Organe, Gefäße oder auch Muskeln betroffen sein. Ursächlich können beispielsweise Entzündungen oder Durchblutungsstörungen sein, wodurch vermehrt kollagene Fasern in das Gewebe eingelagert werden.