Wie lange muss man Motorradreifen einfahren?
Die meisten Hersteller geben an, dass neue Reifen zwischen 50 und 100 km benötigen, um eingefahren zu sein. Gleichzeitig sind dies nur Richtwerte, die dadurch beeinflusst werden, wie man das Motorrad mit den neuen Reifen auf den ersten Kilometern bewegt.
Warum Neue Reifen einfahren?
Das Einfahren von Neureifen ist wichtig, um den Grip aufzubauen. Von der Herstellung sind die Reifen noch mit einem Trennmittel beschichtet und das Gummi ist noch nicht angeraut. Da sich aus diesem Grund neue Reifen nur schlecht mit dem Asphalt verbinden besteht Unfallgefahr.
Wie sollte man ein neues Motorrad einfahren?
Die Boxer-Modelle sollten während der ersten 1000 km nicht über 5000/min drehen und nicht Volllast laufen. Kawasaki rät für die aktuelle ZX-10R: 0–800 km: maximal 4000/min, 800–1600 km: maximal 6000/min. Zudem solle man den Motor kurz ohne Gas laufen lassen, bevor man losfährt.
Wie lange brauchen Reifen bis sie eingefahren sind?
500 km
Neue Reifen sollten in etwa 500 km eingefahren werden. Bevorzugen Sie in der Zeit einen entspannten Fahrstil und eine gemäßigte Geschwindigkeit, vermeiden Sie abruptes Beschleunigen, Bremsen oder plötzliche Richtungswechsel.
Was ist bei neuen Reifen zu beachten?
So fahren Sie neue Reifen sicher ein Die ersten 800 Kilometer sollten Sie es langsam angehen lassen, das heißt, beschleunigen und bremsen Sie behutsam und fahren Sie sachte um die Kurve. Auf diese Weise fahren Sie Ihre Reifen optimal ein und bereiten sie auf den alltäglichen Gebrauch vor.
Was bringen neue Reifen?
Auch das Alter eines Reifens spielt eine wichtige Rolle für die Sicherheit des Reifens. So ist ein neuer Reifen einfach viel sicherer, als ein Reifen, der bereits 3 oder 4 Jahre alt ist, da sich die Qualität des Gummis mit dem Alter verändert.
Wie lang muss man eine 125 einfahren?
Prinzipiell ist es so, dass lt. einigen Personen oder sogar Herstellern dass einfahren nicht mehr notwendig bzw. nicht mehr so wichtig wie früher ist. Es kann sein dass da was dran ist, allerdings empfiehlt es sich etwa die ersten 1.000km es ruhiger angehen zu lassen.