Ist Leopold ein schöner Name?
Leopold ist sehr populär! Der Name Leopold ist einer der 100 beliebtesten Jungennamen Deutschlands. Aktuell belegt er im Beliebtheitsranking aller Jungennamen in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 98. In den letzten Jahren wurden ungefähr 0,2 % aller neugeborenen Jungen Leopold genannt.
Wie viele Menschen heißen Leopold?
Leopold wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 7.300 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 248 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.
Wann ist der Namenstag von Ludwig?
25. August
Als Namensvarianten etablierten sich Ludewig, Ludvig, Ludovico und Louis. Im katholischen Kirchenkalender ist der 25. August als Namenstag von Ludwig (Louis) festgelegt.
Wie alt ist der Name Leopold?
Der Name hat eine althochdeutsche Herkunft und geht auf den Namen Liutbald zurück. Bekannt und beliebt wurde der Name Leopold besonders durch die Verehrung des heiligen Leopolds im 15. Jahrhundert.
Ist Leopold ein deutscher Name?
Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens Liutbald, der sich aus den Namenssilben liut (althochdeutsch für Volk) und bald (althochdeutsch für „kühn, tapfer“) zusammensetzt. Am stärksten ist der Name deshalb im südlichen deutschen Sprachraum verbreitet.
Was bedeutet der Name Leopold?
Herkunft und Bedeutung Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens Liutbald, der sich aus den Namenssilben liut (althochdeutsch für Volk) und bald (althochdeutsch für „kühn, tapfer“) zusammensetzt. Verbreitung fand der Name Leopold auch durch den Heiligen Leopold, Markgraf von Österreich.
Welcher Jungenname passt zu Leopold?
Top Jungennamen
- Noah.
- Paul.
Was ist die weibliche Form von Ludwig?
Ludwig ist ein männlicher Vorname und ein Familienname. Abwandlungen sind unter anderem Ludewig, Ludvig, Ludovico, Louis und der alte fränkische Königsname Chlodwig, an und für sich auch Alois. Weibliche Pendants sind Ludovica, Ludowika, Ludwica, Ludwika und Luise.