Wie funktioniert ein automatisches Kleinteilelager?

Wie funktioniert ein automatisches Kleinteilelager?

Das Kleinteilelager wird durch Regalbediengeräte oder Shuttle-Fahrzeuge bedient. Diese greifen bei Bedarf automatisch in die Griffe oder Griffleisten der Behälter, um sie aus dem Regal auf das LAM zu ziehen oder wieder ins Fach hineinzuschieben.

Was kostet ein automatisches Kleinteilelager?

„Die Regaltechnik für Shuttle-Anlagen ist aufwendiger als die für klassische AKL-Lösungen, weil die Schienen im Regal integriert sind“, erklärt Michael Fritz. Spricht man beim AKL ohne die RBG von neun bis zehn Euro Kosten pro Stellplatz, kann diese Summe bei Shuttle-Lagern schnell auf 17 bis 20 Euro ansteigen.

Was ist ein AKL?

AKL ist die Abkürzung für Automatisches Kleinteilelager oder manchmal auch für Automatisches Kistenlager. Hierbei handelt es sich um ein Lagersystem für die platzsparende und kompakte Lagerung von Kleinartikeln. AKLs werden vornehmlich von großen Logistikzentren, die ein hohes Auftragsvolumen abwickeln, eingesetzt.

Was lagert man im Kleinteilelager?

In einem automatischen Kleinteilelager (AKL) können Sie verschiedenste Artikel platzsparend und effizient in Behältern, Kartons oder auf Tablaren unter voller Nutzung der Raumhöhe lagern.

Was ist eine automatische Entnahme?

Bei der Entnahme der Ware aus dem Lagerfach unterscheiden wir, ob dies von Hand geschieht (manuelle Entnahme), mit Hilfe von Geräten wie z.B. Gabelstaplern (mechanische Entnahme) oder dies von Maschinen/Robotern erledigt wird (automatische Entnahme).

Was ist ein automatisches Hochregallager?

Ein automatisches Hochregallager (auch als Silo bezeichnet) ist ein selbsttragendes Lager mit automatischen Lagersystemen, die die Produktivität der Abläufe verbessern.

Was ist ein automatisiertes Hochregallager?

Bei einem Regalbediengerät für Hochregallager handelt es sich um ein schienengeführtes automatisches Fahrzeug, welches die Waren in einem Hochregallager transportiert und die automatische Lagerung der Ladungsträger übernimmt.

Wie funktioniert ein Hochregallager?

Zum Hochregallager gehört ein Zufuhr- oder Einlagerungsbereich, über den die Waren angeliefert werden und von dem die Regalbediengeräte die Waren zwecks Einlagerns abholen. Analog wird ein Auslagerungsbereich benötigt, an dem die Regalbediengeräte die Ware nach dem Auslagern ablegen.

Wie funktioniert AutoStore?

Die AutoStore® Roboter bewegen sich durch ihre zwei über Eck angeordneten Räderpaare in zwei Fahrtrichtungen. So erreichen sie jede Position im Raster, um Behälter aufzunehmen, zu transportieren und abzusetzen. Mit ihren energieeffizienten Motoren und einem Rückgewinnungssystem sind sie unermüdlich im Einsatz.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben