Was bedeutet varus und valgus?

Was bedeutet varus und valgus?

Als Valgusstellung (von lateinisch valgus ‚schief‘) bezeichnet man im Zusammenhang mit Gliedmaßen eine Fehlstellung, bei der der körperfernere Teil über das Normalmaß hinaus von der Mittellinie weg weist, während die Varusstellung eine Abweichung nach innen bedeutet.

Was bedeutet Valgusstellung?

Bei einer Valgusstellung (lat. valgus „schief“) ist das betroffene Gelenk nach medial (innen) geknickt. Die bekannteste Valgusstellung ist die des Kniegelenks.

Was bedeutet Valgisierung?

Als Valgisierung bezeichnet man die Entstehung bzw. Herbeiführung einer Valgusstellung in einem Gelenk.

Was ist Varisierung?

Als Varisierung bezeichnet man die Entstehung bzw. Herbeiführung einer Varusstellung in einem Gelenk.

Was bedeutet valgus Stress?

Als Valgusstress bezeichnet man die Belastung eines Gelenks und der stabilisierenden Bänder durch Kräfte, die senkrecht zur Bewegungsebene auf das Gelenk einwirken und nach medial weisen. Das Gelenkspalt wird dadurch medial größer als lateral.

Was bedeutet Varisierung?

Was bedeutet Varusstress?

Als Varusstress bezeichnet man die Belastung eines Gelenks und der es stabilisierenden Bänder durch Kräfte, die senkrecht zur Bewegungsebene auf das Gelenk einwirken und nach lateral weisen.

Was tun bei GENU Valgum?

Die Korrektur der O-Bein-Fehlstellung (Genu varum) lässt sich grundsätzlich mit zwei Operationsverfahren erreichen. Am häufigsten wird heute eine keilförmige valgisierende Korrektur mit innenseitigem Öffnen des Schienbeinkopfes und Fixation mit winkelstabiler Platte direkt unterhalb des Kniegelenks durchgeführt.

Was bedeutet Varusdeformität?

Bei einer Varusstellung (lat. varus „nach außen gebogen“) ist das betroffene Gelenk nach lateral (außen) geknickt. Die bekannteste Varusstellung ist die des Kniegelenks. Man spricht auch von O-Beinen (Genu varum).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben