Was ist die Headsche Zone?

Was ist die Headsche Zone?

Als Head-Zonen bezeichnet man die Hautareale (Dermatome) des so genannten „übertragenen Schmerzes“. Dabei handelt sich um Hautabschnitte, die eine nervale Beziehung zu bestimmten inneren Organen besitzen. Die Erkrankung des betreffenden Organs führt zu Schmerzen im korrespondierenden Hautgebiet.

Wie kommen Head-Zonen zustande?

Ursache ist die ursprüngliche streng segmentale Anordnung der Enterotome und Dermatome (Eingeweide- bzw. Hautbereiche), die durch dasselbe Rückenmarkssegment versorgt werden. Im Verlauf der Individualentwicklung verschieben sich diese Bereiche durch verschieden starkes Wachstum.

Welche Dermatome gibt es?

Ausgewählte Autonomgebiete:

  • Nervus ulnaris: kleiner Finger.
  • Nervus medianus: Endglieder des Zeige- und Mittelfingers.
  • Nervus radialis: über dem Mittelhandknochen des Daumens (jedoch nicht konstant)
  • Nervus fibularis profundus: erster Zehenzwischenraum.
  • Nervus tibialis: Fußsohle und Ferse.

Was sagen Dermatome aus?

Dermatome weisen bei der Inspektion und Palpation bestimmte Merkmale auf. Diese erleichtern es dem Behandler, den Bereich auffälliger Head-Zonen von anderen Hautarealen abzugrenzen. Bei der Inspektion wird die Haut des Patienten begutachtet.

Welche Nerven versorgen die inneren Organe?

Grob gesehen, versorgen also die zervikalen Spinalnerven (C1 bis C8) den Hals, die Arme und die Atmungsorgane, die thorakalen (Th1 bis Th12) sind für die Haltung des Körpers und über die Nerven des Sympathikus für die Steuerung vieler Organe zuständig, die lumbalen (L1 bis L5) versorgen Beine und Füße und über die …

Was sind Sclerotome?

Die Sklerotome sind die medioventralen Anteile der embryonalen Ursegmente (Somiten), aus denen sich die Elemente des Achsenskeletts bilden (Knochen, Knorpel und Bänder).

Welches Dermatom gibt es nicht?

Der Nervus suboccipitalis ist der hintere Ast (Ramus dorsalis) des ersten Spinalnerven. Als rein motorischer Nerv versorgt er die autochthone Rückenmuskulatur des tiefen Nackendreiecks. Ein C1-Dermatom gibt es nicht, da der Nervus suboccipitalis keine sensiblen Faseranteile besitzt.

Was ist ein Sklerotom?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben