Was wird gegen den Baldeggersee unternommen?
Massnahmen: Weniger Dünger oder Tiere Zum Beispiel könnten die Bauern dazu verpflichtet werden, weniger Dünger auf ihre Felder auszutragen, mehr Hofdünger zu exportieren oder eine strengere Nährstoffbilanz einzuhalten. Effizient wären ebenso technische Arbeiten an Kläranlagen, Regenüberläufen oder an Zuleitungen.
Wie gross ist der Baldeggersee?
5,2 km²
Baldeggersee/Fläche
Wo ist Baldeggersee?
Der Baldeggersee ist ein 5,3 km² grosser See im Kanton Luzern, im Schweizer Mittelland.
Wem gehört der Baldeggersee?
Wer sich erfrischen möchte, geht im Baldegger Seebad oder ganz am Ende des Spaziergangs, in der Gelfinger Badi, schwimmen. Im Luzerner Seetal zwischen Hochdorf und Hitzkirch. Karte: 1:25000, Blätter 1130 Hochdorf und 1110 Hitzkirch. Pro Natura ist Eigentümerin des Baldeggersees.
Welche Seen werden belüftet?
Vor allem in Regionen mit vielen Nutztieren und viel Ackerbau sind Seen nach Angaben des Bafu noch immer massiv überdüngt. So müssen beispielsweise der Sempachersee, der Baldeggersee und der Hallwilersee künstlich belüftet werden.
Kann man um den Baldeggersee laufen?
See-Rundweg, Baldeggersee LU, Karte. Der Baldeggersee-Rundweg ist leider immer noch ein Provisorium. Achtung: Nicht Kinderwagen-tauglich (teils nur Trampelpfade).
Was gehört zum Seetal?
Unser Seetal umfasst weite Teile des Amts Hochdorf mit den Gemeinden Aesch, Ballwil, Ermensee, Eschenbach, Hitzkirch (Ortsteile Altwis, Gelfingen, Hämikon, Hitzkirch, Mosen, Müswangen, Retschwil und Sulz), Hochdorf, Hohenrain, Römerswil und Schongau.
Wo ist das Seetal?
Das Seetal ist ein in Nord-Süd-Richtung verlaufendes Tal zwischen Emmen (nördlich der Stadt Luzern) und dem aargauischen Lenzburg in der Schweiz. Es unterteilt sich in das Aargauer Seetal und das Luzerner Seetal und wird geprägt durch zwei Seen, den Hallwilersee und den Baldeggersee.
Wie tief ist der Hallwilersee?
47 m
Hallwilersee/Maximale Tiefe
Der südliche Teil des Hallwilersees liegt im Luzerner, der grössere Teil im Aargauer Seetal. Der Hallwilersee ist 8,4 Kilometer lang, an der breitesten Stelle 1,5 Kilometer breit und maximal 47 Meter tief.