Können Auszubildende Familienversichert sein?
Auszubildende sind mit Beginn des Berufsausbildungsverhältnisses automatisch in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung pflichtversichert. Die Möglichkeit der Familienversicherung über die Eltern fällt weg. Sie müssen damit auch Zuzahlungen leisten.
Wie lange ist das Kind mit privat versichert?
Der Versicherungsschutz gilt solange, wie Sie Ihre Kinder privat versichern. Bei Eintritt in Studium oder Ausbildung ist ein Wechsel in die GKV für Jugendliche möglich. In der PKV sind Kinder grundsätzlich unbefristet versichert: Die Private Krankenversicherung gilt auch für Kinder über 18 Jahren.
Wie hoch ist der Krankenversicherungsbeitrag für Auszubildende?
Für die Krankenversicherung zahlen Sie von einem Beitragssatz in Höhe von 14,6 Prozent 7,3 Prozent und Ihr Arbeitgeber ebenfalls 7,3 Prozent. Darüber hinaus zahlen Sie und Ihr Arbeitgeber jeweils die Hälfte des kassenindividuellen Zusatzbeitragssatzes.
Wie sind Auszubildende versichert?
Auszubildende sind automatisch in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) pflichtversichert. Welcher Krankenversicherung man beitritt, bleibt einem selbst überlassen. Wer sich jedoch nicht selbst um die Wahl seiner Krankenversicherung kümmert, muss damit rechnen, dass der Arbeitgeber einen Versicherer aussucht.
Können Kinder privat versichert werden?
Die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse ist für das Kind nicht möglich. Sind beide Eltern gesetzlich krankenversichert, kommt das Kind automatisch in die Familienversicherung. Die Eltern können ihr Kind dennoch privat versichern, wenn sie Wert auf eine höherwertige Versorgung legen.
Welche Versicherung braucht man wenn man eine Ausbildung beginnt?
Wenn die Ausbildung beginnt, sind die Jugendlichen nicht mehr über ihre Eltern krankenversichert. „Deshalb ist es sinnvoll, wenn sich Auszubildende noch vor dem Arbeitsbeginn für eine Krankenkasse ihrer Wahl entscheiden“, rät Mathias Zunk. Fast immer sind Lehrlinge in der gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert.
Sind Lehrlinge gegen Unfall versichert?
Auch Jugendliche in der Schnupperlehre geniessen Versicherungsschutz. Lernende, die in SUVA-unterstellten Betrieben arbeiten, sind bei der SUVA versichert. Die anderen Betriebe haben ihre Arbeitnehmenden bei einer vom Bund anerkannten privaten Versicherung, Krankenkasse oder öffentlichen Unfallkasse zu versichern.