Was bedeutet WiEReG?
Rechtsgrundlage des WiERe ist das Bundesgesetz über die Einrichtung eines Registers der wirtschaftlichen Eigentümer von Gesellschaften, anderen juristischen Personen und Trusts, Kurztitel: Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG), welches zum 15. Januar 2018 in Kraft getreten ist.
Was ist eine WiEReG Meldung?
Das „Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz“ (WiEReG) zielt auf die Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung ab und verpflichtet bestimmte österreichische Rechtsträger, ihre „wirtschaftlichen Eigentümer“ zur Eintragung in ein spezielles Register zu melden.
Warum WiEReG?
Das wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz (WiEReG) setzt im Wesentlichen die EU-Richtlinie zur Verhinderung der Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche und der Terrorismusfinanzierung, EU 2015/849 in der Fassung EU 2018/843 (5. Geldwäscherichtlinie) um.
Wie mache ich einen WiEReG Auszug?
Einfache Auszüge
- Datum und Nummer des Auszugs;
- Name und Adresse des Rechtsträgers;
- Vorliegen eines Vermerks;
- Vorliegen einer Meldebefreiung nach § 6 WiEReG;
- Stammregister und Stammzahl;
- Rechtsform und Bestandszeitraum;
- ÖNACE Code;
Warum ist es wichtig dass der Leasinggeber wirtschaftlicher Eigentümer ist?
Der Leasinggeber (das Leasingunternehmen) ist der zivilrechtliche und wirtschaftliche Eigentümer des Leasinggegenstandes. Dies hat zur Folge, dass der Leasinggegenstand dem Leasinggeber auch steuerlich zuzurechnen und in dessen Anlagevermögen zu bilanzieren ist.
Wer darf WiEReG abfragen?
EU-Geldwäscherichtlinie wurde das Register der wirtschaftlichen Eigentümer in ein öffentliches Register umgewandelt, in das jedermann Einsicht nehmen kann. Für die Einsicht in das Register werden Nutzungsentgelte verrechnet, die den Betrieb des Registers kostendeckend gestalten sollen.