FAQ

Was macht man in der WMS?

Was macht man in der WMS?

An Wirtschaftsmittelschulen (WMS) wird eine schulisch organisierte kaufmännische Grundbildung angeboten, welche zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) Kauffrau/Kaufmann und in der Regel zum Erwerb der Berufsmaturität der Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen, Typ Wirtschaft, führt.

Wie lange dauert die WMS?

Die Ausbildung dauert vier Jahre. Drei Jahre lang besuchen die Lernenden den Unterricht in der Schule, im vierten Jahr absolvieren sie ein Praktikum in einem Betrieb der Branche Dienstleistung & Administration, Öffentliche Verwaltung oder in einer Bank.

Wie viel kostet die WMS?

Für den Besuch der Wirtschaftsmittelschule bezahlen Sie kein Schulgeld. Für Unterrichtsmaterial, Laptop, Lager und Sprachaufenthalte rechnen wir mit Kosten von ca. 9000 bis 12’000 Franken.

Was für einen Abschluss hat man nach der HMS?

Dafür müssen die Kandidatinnen und Kandidaten eine schriftliche und mündliche Prüfung über die gewonnenen beruflichen Kenntnisse ablegen. Sie erhalten danach das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Kauffrau / Kaufmann sowie das eidgenössische Berufsmaturitätszeugnis.

Kann man nach der WMS studieren?

Die Wirtschaftsmittelschule (WMS) kombiniert kaufmännische Berufsbildung mit einer breiten Allgemeinbildung. Nach der vierjährigen Ausbildung kannst du direkt ins Berufsleben einsteigen oder an einer Fachhochschule studieren. Du erhältst damit sowohl eine vertiefte Allgemeinbildung als auch einen Berufsabschluss.

Ist die WMS eine Hochschule?

Fachhochschulstudium — Wirtschaftsmittelschule Zug WMS.

Was braucht man für die WMS?

Mit der WMS ist beides möglich….Gelten für alle: die Pflichtfächer

  • Deutsch.
  • Französisch (Abschluss mit DELF, B1)
  • Englisch (Abschluss mit FIRST oder CAE)
  • Wirtschaft und Recht.
  • Finanz- und Rechnungswesen.
  • Mathematik.
  • Geschichte/Politik.
  • Technik und Umwelt.

Welche Noten braucht man für WMS?

Definitive Aufnahme Erreichst du am Ende der letzten Bezirksschulklasse in den übertrittsrelevanten Fächern einen Notendurchschnitt von mindestens 4,4 sowie in den Kernfächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note 4,0, wirst du definitiv an die Wirtschaftsmittelschule aufgenommen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben