Kann ich frischen Majoran einfrieren?
Die erntefrischen Blätter des Majorans können nach dem Kleinhacken einfach eingefroren werden. Nach Bedarf aus dem Eisfach entnommen, steht der Majoran wie frisch aus dem Garten gepflückte das gesamte Jahr über zur Verfügung.
Kann man blühenden Majoran noch verwenden?
Majoran können Sie auch während und nach der Blüte ernten. Die häufig zu lesende Aussage, dass die Pflanze nach der Blüte nicht mehr gegessen werden darf, stimmt nicht. Sie können alle Teile der Pflanze verwenden.
Wann kann man Majoran ernten?
Vor der Blüte ist der beste Zeitpunkt, um den Majoran zu ernten. Die Pflanze, die so reich an ätherischen Ölen ist, dass ihre Blättchen leicht klebrig sind, hat dann das stärkste Aroma. Schneide die Stängel mit einem Gartenmesser oder einer Schere in Bodennähe ab, in den Mengen, wie sie von dir gebraucht werden.
Wie kann ich Majoran einfrieren?
Beim Einfrieren von Majoran werden die Blätter von den Trieben zuvor getrennt. Dann werden sie am besten mit einem scharfen Messer klein gehackt. Anschließend können die gehackten Majoranblätter direkt in einer Frischhaltebox eingefroren werden. Dann können die gefrorenen Blätter einfach zum würzen genutzt werden.
Wie kann ich Salbei haltbar machen?
Ganze Salbeiblätter auf einem Tablett oder Blech ausbreiten und drei Stunden vorfrieren lassen. Dann in Gefrierbeutel oder -dosen füllen, luftdicht verschließen und in den Gefrierschrank geben. Blätter vom Salbei mit Öl bestreichen und schichtweise zwischen Folien oder Wachstüchern einfrieren.
Wie oft kann man Majoran ernten?
Wann und wie erntet man Majoran richtig? Frische, junge Triebe und Blätter vom Majoran können Sie im Sommer laufend ernten. Die beste Tageszeit für die Ernte ist am Vormittag, sobald die Pflanzen tautrocken sind. Schneiden Sie mit einem scharfen Messer oder einer Schere die Triebspitzen ab.