Was sind die Obliques?
Obliquus (lateinisch „schräg“) steht für: Musculus obliquus externus abdominis, in der Anatomie der äußere schräge Bauchmuskel. Musculus obliquus internus abdominis, in der Anatomie der innere schräge Bauchmuskel. Musculus obliquus capitis superior.
Was ist external oblique?
Der Musculus obliquus externus abdominis (lat. für „äußerer schräger Bauchmuskel“) entspringt abwechselnd mit den Zacken des Musculus serratus anterior und des Musculus latissimus dorsi von der fünften bis zwölften Rippe.
Welche Aufgaben hat der M obliquus externus abdominis?
Die Funktionen des Musculus obliquus externus abdominis sind: Drehung des Rumpfes zur Gegenseite bei einseitiger Kontraktion und gleichzeitiger Kontraktion des Musculus obliquus internus abdominis der Gegenseite.
Wo ist der Ansatz des M obliquus internus abdominis?
Verlauf des Musculus obliquus internus abdominis Der Musculus obliquus internus abdominis verläuft von seinem Ursprung am Leistenband, Darmbein und der Fascia thoracolumbalis, einer Faszie im Lendenbereich, zu seinem Ansatz, der sich an den Knorpeln der unteren vier Rippen befindet.
Wo liegt der Rectus abdominis?
Der Musculus rectus abdominis (lat. für gerader Bauchmuskel) ist ein Skelettmuskel und gehört zur Gruppe der Bauchmuskeln. Er beginnt am Brustkorb, wo er an der Vorderfläche des fünften bis siebten Rippenknorpels und am Schwertfortsatz (Processus xiphoideus) des Brustbeins entspringt.
Welche Funktionen hat der M transversus abdominis?
Der Musculus transversus abdominis dreht bei einseitiger Kontraktion den Rumpf zur gleichen Seite. Bei beidseitiger Kontraktion schnürt der Musculus transversus abdominis die Bauchorgane ein und wirkt so bei der Exspiration und bei der Bauchpresse mit.
Wo liegt der innere schräge Bauchmuskel?
Der Musculus obliquus internus abdominis (lat. für „innerer schräger Bauchmuskel“) ist einer der Bauchmuskeln und bildet die mittlere Schicht der muskulösen Bauchwand.
Was wird von der Rektusscheide umhüllt?
Die Rektusscheide umhüllt den M. rectus abdominis. Sie wird aus den Aponeurosen der 3 seitlichen Bauchmuskeln (Externus-, Internus- und Transversusaponeurose) und der Fascia transversalis gebildet. Ihre beiden Blätter (Lamina anterior und posterior) sind ober- und unterhalb der Linea arcuata unterschiedlich aufgebaut.