Warum ist E-Learning wichtig?
Adaptive Inhalte, die genau auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten sind, werden im E-Learning immer wichtiger. Sie sparen Zeit, Ressourcen und sorgen für ein effizientes Lernergebnis. Sie erhöhen die Motivation und die Akzeptanz bei den Teilnehmern.
Welche E-Learning Formen gibt es?
Welche Formen gibt es?
- Online Schulung/Webinar. In einer Online Schulung findet Ihr Kurs in Echtzeit über das Internet statt.
- Web-basierter ELearning Kurs. Bei dieser Art von ELearning greifen Sie auf Lerninhalte über das Internet zu.
- Blended Learning.
- Lernvideo.
- Lern-App.
- Interaktivität.
- Multicodalität.
- Multimedialität.
Ist E-Learning die Zukunft?
Lebenslanges Lernen ist für uns alle nicht mehr nur Kür, sondern Pflicht im Berufsleben. Denn berufliches Know-how veraltet immer schneller. Mittels E-Learning können Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen, effizient und konsequent zu lernen.
Wie geht E-Learning?
Grundsätzlich meint E-Learning alle Arten des Lernens, die elektronisch unterstützt sind. Das Schachlernprogramm des Schachcomputers und das gute alte Telekolleg sind also auch E-Learning. Mit den PC’s hat E-Learning einen neuen Schwerpunkt gefunden – der sich im Internetzeitalter ins Netz verlagert.
Was braucht man für e-Learning?
Um Lehrmaterialien für E-Learning nutzen zu können, sollten diese bereits digital vorliegen, z.B. als PowerPoint-Präsentation, als Word-Dokument oder in einem anderen Dateiformat. Digitale Lehr-/Lernmaterialien bieten auch im Präsenzunterricht viele Vorteile: Die Inhalte lassen sich am Computer schnell anpassen bzw.
Was ist E-Learning Content?
Die digitalen Lernszenarien reichen von computer- oder webbasierten Trainings bis hin zu interaktivem Lernen mit Simulationen oder Planspielen. Eine Vielzahl von Tools zur Erstellung solcher E-Learning-Content Formate machen sogar aufwändige E-Learning-Trainings möglich.