FAQ

Wer gilt vor dem Gesetz als jugendlich?

Wer gilt vor dem Gesetz als jugendlich?

Ein Kind im Sinne des Jugendschutzgesetzes ist eine Person, die noch nicht 14 Jahre alt ist, Jugendliche sind Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind.

Wer wird bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz bestraft und wie?

Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz können nur von Erwachsenen, hier vor allem von Gewerbetreibenden, begangen werden. Kinder und Jugendliche, die sich nicht an das Jugendschutzgesetz halten, werden nicht bestraft. Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz sind keine Bagatelldelikte.

Was ist durch das Jugendschutzgesetz geregelt?

Im Bereich der Öffentlichkeit regelt das Jugendschutzgesetz den Verkauf, die Abgabe und den Konsum von Tabak und Alkohol, die Freigabe von Filmen und Computerspielen und legt die Aufenthalte verschiedener Altersgruppen in Gaststätten und bei Tanzveranstaltungen, wie beispielsweise in Clubs und Diskotheken, fest.

Wie lange dürfen jugendlich draußen bleiben?

Das Jugendschutzgesetz enthält keine Bestimmungen dazu, wie lange sich Kinder und Jugendliche draußen aufhalten dürfen. Sie können also gemeinsam mit Ihrem Kind bestimmen, wie lange es abends unterwegs sein oder bei einem Fest aufbleiben darf.

Bis wann ist man rechtlich ein Kind?

Kind ab Beginn des 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr. Jugendlicher ab Beginn des 13.

Wann hat ein 12 jähriger Junge zuhause zu sein?

Außerhalb von irgendwelchen Räumlichkeiten gibt es keine genauen Vorschriften, ab wann ein 12-Jähriger sich nicht mehr draußen aufhalten darf. Grundsätzlich gilt jedoch, dass die Polizei Jugendliche aufgreifen darf, die sich nach 22.00 Uhr auf der Straße befinden.

Was passiert wenn man gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz verstößt?

Ein Verstoß gegen das Jugendarbeitsschutzgesetz kann mit einem Bußgeld von bis zu 15.000 Euro sanktioniert werden, wenn es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt.

Welche Strafen drohen bei Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz?

Deine Eltern oder Angestellte in Geschäften und Lokalen können bei Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz eine Strafe bis zu € 7.260,- bekommen. Dinge, die für dich nach dem Jugendschutzgesetz verboten sind, wie z.B. Tabakwaren oder Alkohol, dürfen dir von der Polizei abgenommen werden.

Warum gibt es das Jugendschutzgesetz?

Der Jugendschutz oder auch Kinderschutz dient dem Zweck, junge Menschen vor schädlichen Einflüssen zu beschützen. Diese Einflüsse können beispielsweise aus unangebrachten Filmen oder Spielen, aber auch aus dem Konsum von Alkohol oder Zigaretten oder dem Aufenthalt in Gaststätten bestehen.

Wer beschließt das Jugendschutzgesetz?

Das Jugendschutzgesetz ist in Österreich ein Landesgesetz. Das heißt, es wird vom jeweiligen Landtag beschlossen und gilt auch nur für das jeweilige Bundesland. Bundesgesetze werden vom Nationalrat und vom Bundesrat beschlossen und gelten für ganz Österreich.

Wie lange darf ein 15 jähriger draußen bleiben?

Wie lange darf mein Kind abends ausgehen? Jugendliche ab 14 Jahren sollen höchstens bis 22 Uhr wegbleiben, Jugendliche ab 15 Jahren dürfen bis höchstens 23 Uhr ausgehen und die Ausgehzeit für Jugendliche ab 16 Jahren geht bis 24 Uhr.

Wie lange kann man mit 16 draußen bleiben?

Jugendliche bis 16 Jahre dürfen bis 22 Uhr bleiben, Jugendliche ab 16 bis 24 Uhr.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben