Was ist ein iranisches politisches System?
Politisches System des Iran. Die Islamische Republik Iran besteht seit dem 1. April 1979. Das politische System enthält pseudo-demokratische und theokratische Elemente. Grundlage des Staates ist die iranische Verfassung. Staatsoberhaupt ist der Führer (Rahbar). An der Spitze der Regierung steht der Präsident.
Was ist die iranische Republik?
Die Islamische Republik Iran besteht seit dem 1. April 1979. Das politische System enthält pseudo-demokratische und theokratische Elemente. Grundlage des Staates ist die iranische Verfassung. Staatsoberhaupt ist der Führer (Rahbar). An der Spitze der Regierung steht der Präsident.
Warum steht der Iran an der Spitze der Regierung?
Politisches System des Iran. An der Spitze der Regierung steht der Präsident. Da nach dem Regierungssystem des Welāyat-e Faqih die politische Macht bzw. die Regierung nicht vom Volk, sondern in der Erwartung auf den in der Verborgenheit weilenden Imam Mahdi, dem zwölfte Imam, von Allah ausgeht, wird der Iran häufig als Gottesstaat bezeichnet.
Was ist der Führer des iranischen Staates?
Der Führer (Rahbar) ist das Staatsoberhaupt des Iran. Er ernennt die Hälfte der Mitglieder des Wächterrates sowie den obersten Richter des Landes. Dem Führer obliegt außerdem der Oberbefehl über die Streitkräfte und die Ernennung der Mitglieder des Schlichtungsrates.
Warum demonstrieren Iraner gegen das Regime?
Knapp vierzig Jahre nach der Islamischen Revolution demonstrieren Tausende Iraner gegen das Regime an der Spitze ihres Landes. Eine junge Frau wurde zum Symbol der Proteste, weil sie ihr weißes Kopftuch nicht wie gesetzlich vorgeschrieben auf dem Kopf trug, sondern es an einem Stock wie eine Fahne schwenkte.
Was sind die Wahlberechtigten im iranischen Parlament?
Wahlberechtigt sind alle Iraner und Iranerinnen ab dem vollendeten 17. Lebensjahr. Wählbar sind nur die vom Wächterrat zugelassenen Kandidaten. Das Parlament ist die gesetzgebende Institution des Iran, wobei die Vereinbarkeit eines Gesetzes mit der islamischen Rechtstradition beachtet werden muss.
Was ist die iranische Verfassung?
Grundlage des Staates ist die iranische Verfassung. Staatsoberhaupt ist der Führer (Rahbar). An der Spitze der Regierung steht der Präsident. Da nach dem Regierungssystem des Welāyat-e Faqih die politische Macht bzw.
Wer bekommt den neuen Präsidenten in Iran?
Und das bedeutet: Der Iran bekommt mit dem aktuellen Justizchef Raisi einen neuen Präsidenten aus dem ultrakonservativen Lager. Diese junge Frau aus Teheran hat zum ersten Mal gewählt. Miss Azgeri heißt sie und ist ganz stolz: „Ich finde das Ergebnis sehr gut, die Leute haben sehr gut entschieden.