FAQ

Wie weit reicht das Areal der Palmen aus?

Wie weit reicht das Areal der Palmen aus?

Im Norden reicht das Areal der Palmen bis etwa 43° nördlicher Breite an der Côte d’Azur und der Insel Capraia vor Korsika ( Chamaerops humilis ), im Süden etwas über 44° auf den Chatham Islands nahe Neuseeland ( Rhopalostylis sapida ).

Ist der optimale Standort für die Palmen wichtig?

Es gibt nicht den optimalen Standort für die Palmen. Denn hierin sind die Pflanzen recht unterschiedlich. Zwar sollte dieser das ganze Jahr über eine einigermaßen gleichbleibende Temperatur besitzen und auch die Luftfeuchtigkeit nicht zu niedrig sein.

Wie befinden sich die Blütenstände an der Palme?

Die Blütenstände befinden sich meist seitlich (oder seltener an) der Spitze. Befindet sich der Blütenstand an der Spitze der Palme (endständig = terminal), dann stirbt die Pflanze nach dem Blühen und der Samenbildung ab; diese Arten sind hapaxanth, also mehrjährig, alle anderen sind ausdauernd.

Was sind die Bedürfnisse der Palmengewächse?

Dementsprechend gibt es kein Substrat, das die Bedürfnisse aller Palmengewächse gleichermaßen abdeckt. Eines ist jedoch allen Palmen gemein: Sie bevorzugen lockere Böden, die viel Luft an das Wurzelwerk lassen und das Wasser gut speichern. Gleichzeitig ist Staunässe unbedingt zu vermeiden.

Was sind die Vertreter der Palmengewächse?

Die Vertreter der Palmengewächse sind sehr vielgestaltig. Sie können klein, mittelgroß oder groß (bis zu 60 m Stammhöhe bei der Quindio-Wachspalme) sein, stehen einzeln oder in Gruppen (Cluster), sind bewehrt oder unbewehrt.

Welche Arten sind in tropischen Gebieten verbreitet?

Palmen-Arten sind weltweit in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet. Die größte Artenvielfalt besitzen die tropischen Regenwälder; Palmen wachsen aber auch in einigen saisonalen oder semiariden Gebieten.

Was sind die wichtigsten Eigenschaften von Palmen auf der Terrasse?

Die meisten Palmen bilden lange Stiele und große Blätter. Damit bieten sie dem Wind eine gute Angriffsfläche, wenn man sie auf der Terrasse kultiviert. Der Topf oder Kübel sollte deshalb ein möglichst hohes Eigengewicht mitbringen, wie dies zum Beispiel Pflanzgefäße aus Terracotta oder Steingut tun.

Ist der Topf für die Palme zu klein geworden?

Stellt man erst im Lauf der Saison fest, dass der Topf für die Palme zu klein geworden ist, muss man aber nicht bis zum nächsten Jahr warten. In diesem Fall ist es besser, ungeachtet der Jahreszeit sofort zur Tat zu schreiten und die Pflanze unterjährig umzutopfen. Palmen werden im April umgetopft.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben