Was versteht man unter der tropischen Klimazone?

Was versteht man unter der tropischen Klimazone?

Unter der Tropischen Klimazone (0° – 23,5°) versteht man jene Gebiete, die durch die beiden Wendekreise vom Äquator ausgehend begrenzt (siehe Abbildung Wikipedia) werden. Klimatisch gesehen handelt es sich um die heißeste Klimazone, die durch ein humides (feuchtes) Klima gekennzeichnet ist.

Wie werden die tropischen Tropen unterschieden?

Innerhalb der Tropen werden die äquatornahen immerfeuchten von den zu den Wendekreisen hin wechselfeuchten bzw. trockenen Tropen unterschieden, die sich in unterschiedlichen Ökozonen von den tropischen Wäldern über die verschiedenen Savannentypen bis zu den tropischen Halbwüsten und Wüsten zeigen.

Welche Tropengebiete gibt es in der Erde?

Charakteristisch für Tropengebiete ist zudem, dass die Sonne mindestens einmal pro Jahr im Zenit (senkrecht) über der Erde steht. Die Tropen kann man hinsichtlich ihrer Niederschläge unterteilen in den Bereich der äquatornahen immerfeuchten Tropen, den wechselfeuchten Tropen und in die wendekreisnahen trockenen Tropen.

Welche Trockenzeiten gibt es in den äußeren Tropen?

In den äußeren Tropen tritt hingegen bei insgesamt geringeren Niederschlägen eine winterliche Trockenzeit auf, die in den Randtropen an der Grenze zur subtropischen Klimazone am stärksten ausgeprägt ist. Bei ausgeprägten Regen- und Trockenzeiten gibt es zwischen diesen die Übergangszeiten .

Was hat das Klima auf der Erde verändert?

Klimawandel. Das Klima auf der Erde hat sich im Lauf ihrer Geschichte immer wieder verändert. Es gab Wechsel zwischen Kalt- und Warmzeiten – doch die hatten natürliche Ursachen. Wenn man heute von Klimawandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die zusätzlich durch den Menschen verursacht werden.

Ist die Existenz und Ausmaß des Klimawandels entscheidend?

Lange Zeit stritten sich die Experten über Existenz und Ausmaß des Klimawandels. Inzwischen herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass sich die Erde aufheizt und dass der Mensch durch den Ausstoß vor allem von Kohlendioxid dazu entscheidend beiträgt.

Welche Klimazonen befinden sich in der Erde?

Die Erde ist in fünf verschiedene Klimazonen unterteilt. Bei der Einteilung der Zonen spielen die langfristigen Wetteraufzeichnungen eine wichtige Rolle. Tropische Zone: Die Tropen befinden sich im nördlichen Südamerika, in der Mitte Afrikas sowie in Südostasien und liegen rund um den Äquator. Das Klima ist ganzjährig gleich.

Was ist die klimakennzeichnung für tropische Gebiete?

Klimatisch sind diese Gebiete gekennzeichnet durch tropische Sommer und nicht-tropische Winter. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt über 20 Grad, im kältesten Monat wird dieser Wert aber unterschritten. In den trockenen Subtropen herrscht ein arides Klima, die Vegetationsperiode umfasst rund sechs Monate.

Welche Klimazonen gibt es in einem Schema?

Einer der bekanntesten Versuche, die Klimate der Erde in einem Schema zu ordnen, ist die von Wladimir Peter Köppen entworfene Klassifikation. Er gliedert die Erde in fünf Hauptklimazonen und ordnet ihnen die Buchstaben A bis E zu.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben