Was bedeutet Antizyklone?
Als Hochdruckgebiet, auch Antizyklone oder Hoch genannt, bezeichnet man eine großräumige Luftmasse am Boden, welche horizontal durch einen im Vergleich zur Umgebung höheren Luftdruck gekennzeichnet ist. Ihm steht begrifflich das Tiefdruckgebiet gegenüber.
Warum bewegen sich Tief und hochdruckgebiete?
Die Corioliskraft bewirkt auch die zyklonale Drehung von Tiefdruckgebieten und die antizyklonale Drehung von Hochdruckgebieten. Somit bewegt sich die Luft um das Tief also insgesamt (4) gegen den Uhrzeigersinn (Linksdrehung). Die aus Hochdruckgebieten ausströmende Luft wird auf der Nordhalbkugel nach rechts abgelenkt.
Wo entstehen Antizyklone?
Antizyklone entstehen durch eine Ansammlung von Luftmassen in höheren Regionen. Diese Massen sinken ab, was zu einer Erwärmung der Luft führt. Eine Kondensation und eine Wolkenbildung findet dabei nicht statt. Die Ausströmung der Luft aus einem Antizyklon erfolgt in Bodennähe.
Was versteht man unter isobaren?
‚Isobaren (von griechisch iso „gleich“ und baros „Druck“) sind Linien gleichen Drucks.
Was sind die Eigenschaften von Antizyklonen?
Aufgrund dieser Eigenschaften werden Antizyklone manchmal als Schönwettersysteme bezeichnet. Der Druckgradient ist zum Zentrum eines Antizyklons schwach und die Winde sind leicht und variabel. Das Wetter entlang der Antizyklone ist im Allgemeinen recht. Diese bringen selten Regen. Antizyklone sind zwei Arten: Stationär und Reisen.
Was sind Zyklonen und Antizyklonen?
Dieser Artikel enthält eine kurze Anmerkung zu Zyklon und Antizyklon. Die atmosphärischen Störungen, die eine enge Zirkulation um ein Tiefdruckzentrum haben, mit Windbewegung gegen den Uhrzeigersinn in der nördlichen Hemisphäre und Bewegung im Uhrzeigersinn in der südlichen Hemisphäre, werden Zyklonen genannt.
Was sind tropische Zyklone?
Diese Zyklone bilden sich fern von tropischen Gebieten, die typisch für mittlere und hohe Breiten sind. Diese werden auch Frontzyklone genannt. Diese treten in niedrigen Breiten über Ozeanen und angrenzenden Ländern auf. Sie unterscheiden sich stark von extra-tropischen Wirbelstürmen.