Ist Indien die neue Macht der Weltwirtschaft?
Indien – die neue Macht der Weltwirtschaft. Es könnte durchaus sein, dass Indien in den kommenden Jahren ein von der Weltöffentlichkeit kaum vermutetes Kapitel in der Geschichte der Weltwirtschaft schreibt.
Was ist mit Indiens wirtschaftlichen Erfolg zu tun?
Parallel mit dem wirtschaftlichen Erfolg wird Indiens politischer Einfluss zunehmen, und das ist gut für die Demokratie und gut für die Weltwirtschaft. Dass Indiens Bedeutung bislang eher gering einzuschätzen ist, kann nicht überraschen.
Wie kam es zur Gründung der indischen Kongresspartei?
Auf Humes Initiative kam es 1885 zur Gründung der Indischen Kongresspartei, die unter Gandhi das Land in die Unabhängigkeit führen würde. Im Gründungsjahr der Kongresspartei bereiste ein junger Reporter für die „Civil and Military Gazette“ das Land – Rudyard Kipling.
Wie veränderte sich die industrielle Revolution in Indien?
Schließlich öffneten sich die Clubs diesen Männern. Die industrielle Revolution veränderte auch Indien radikal. Um 1900 überzog ein Eisenbahnnetz von über 15 000 Kilometern das Land und Bahnhöfe wie die Victoria-Station in Bombay konkurrierten an Pracht mit dem Tadsch Mahal.
Was ist die Erfolgsstory der IT Industrie in Indien?
Die Erfolgsstory der IT Industrie in Indien wurzelt in den 1980er Jahren, als mit Infosys eine der Big Three gegründet wurde [TCS, Wipro, Infosys]. In den 90er Jahren fokussierte sich die Industrie vor allem auf die Maintenance von Software, die von Drittanbietern designed und entwickelt wurde.
Was bedeutete das für die IT Industrie in Indien?
Für die IT Industrie Indiens bedeutete das vor allem, dass sie sich die besten Absolventen aussuchen konnte. Während eines Meetings der „German Business Group Bangalore“ mit einem Gastvortrag der Personalberatung Towers Watson und Vertretern von SAP, Siemens oder Continental kam die Sprache auf eben dieses Thema.
Wie viel investiert Indien in Forschung und Entwicklung?
Tatsächlich investiert Indien pro Jahr umgerechnet rund 16 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt gibt der indische Staat damit prozentual mehr aus als Deutschland (2,8 Prozent gegenüber 2,5 Prozent), in absoluten Zahlen liegt die Bundesrepublik mit 55,2 Milliarden Euro (2005) deutlich vorne.