FAQ

Wie gross ist das IT-Business in Indien?

Wie groß ist das IT-Business in Indien?

Die Bedeutung des IT-Business‘ für Indien zeigt sich an den Zahlen: Die Branche erwirtschaftet etwa 7,5 % des Bruttoinlandsproduktes, bildet 25 % des Gesamtexports und schafft Arbeit für rund zwölf Millionen Menschen. Knapp drei Millionen sind direkt Beschäftigte, die übrigen Arbeitsplätze entstehen indirekt.

Was sind die bekanntesten Jobbörse?

Liste: Die bekanntesten Jobbörsen 1 Arbeitsagentur Jobbörse. Mit mehr als 1,1 Millionen freien Stellen (Stand September 2020) gilt die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit als größtes deutsches Portal, wenn es um die Jobsuche geht. 2 Indeed. Indeed ist die vielleicht bekannteste Meta-Jobbörse. 3 Jobware. 4 Monster. 5 Stepstone.

Welche Formalitäten müssen sie in Indien beachten?

Wenn Sie in Indien arbeiten wollen, müssen Sie zahlreiche Formalitäten beachten. Dazu zählt die Beantragung eines Arbeitsvisums. Dieses ist für maximal zwei Jahre gültig. Darüber hinaus müssen Ingenieure und Ingenieurinnen ein festgelegtes Jahreseinkommen von 25.000 US-Dollar aufweisen.

Was ist eine große Herausforderung für die IT-Branche in Indien?

Eine große Herausforderung für die IT-Branche in Indien ist das Ausbildungsniveau der indischen Ingenieure und Informatiker. Obwohl jährlich rund 500.000 Ingenieure und Ingenieurinnen den Universitätsabschluss machen, ist ein Großteil von ihnen nicht reif für den Arbeitsmarkt.

Wie groß ist die Bevölkerung in Indien?

Seit der Unabhängigkeit hat sich die Bevölkerung des Landes verdreifacht: auf derzeit etwa 1,36 Milliarden Menschen (Stand 2019). Nach China ist Indien damit der zweitbevölkerungsreichste Staat der Erde.

Was ist die Herausforderung der indischen IT-Branche?

Ein besondere Herausforderung für die indischen IT-Branche ist das Ausbildungsniveau der Arbeitskräfte. Obwohl es im Land jährlich rund vier Millionen Universitätsabsolventen gibt (darunter eine halbe Million Ingenieure), sind die meisten davon nicht fit für den Arbeitsmarkt.

Wie viele indische Unternehmen beschäftigen Ingenieure und Techniker?

Die indischen Unternehmen beschäftigen Zehntausende Ingenieure und Techniker. Auch fast alle ausländischen Unternehmen mit Weltruf unterhalten Standorte in Indien mit einer gewaltigen Anzahl von Mitarbeitern.

Welche Bereiche dominieren in Indien?

Derzeit dominieren drei Bereiche der IT-Industrie in Indien – die Entwicklung von Software und Software-Dienstleistungen, die Auslagerung von Geschäftsprozessen sowie Forschung und Entwicklung inklusive Ingenieurdienstleistungen. Mehr als 700 Firmen aus aller Welt betreiben Forschungs- und Entwicklungszentren in Indien.

Was ist ein B-Visum für Ingenieure in Indien?

Damit Sie in Indien arbeiten dürfen, benötigen Ingenieure und Ingenieurinnen ein Geschäftsvisum (Business Visa). Hierbei unterscheidet man zwischen B-Visum (Business Visa) und E-Visum (Employment Visa). Bei einem B-Visum kann es sein, dass Sie je nach Grund und Dauer der Tätigkeit nur maximal sechs Monate in Indien bleiben dürfen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben