Wie ist Indien entstanden?
Der Widerstand gegen die britische Kolonialherrschaft, vor allem unter Mahatma Gandhi und Jawaharlal Nehru, führte 1947 zur Unabhängigkeit. Der Subkontinent wurde in zwei Staaten aufgeteilt, den säkularen (Hindu‑)Staat Indien und den kleineren islamischen Staat Pakistan.
Wer hat Indien und Pakistan getrennt?
Die eigentliche Trennung in die beiden neuen Dominions Pakistan und Indien erfolgte entsprechend dem 3. -Juni-Plan (1947), der auch als Mountbattenplan bekannt geworden ist und in dem sich Nehru, Jinnah und Mountbatten auf die grundsätzliche Teilung Britisch-Indiens in zwei unabhängige Dominions geeinigt hatten.
Was sind die grössten Wirtschaftssektoren in Indien?
Die grössten Wirtschaftssektoren sind Landwirtschaft, Industrie und der Dienstleistungssektor. Der Export von Textilien ist bis heute eine der wichtigsten Einnahmequellen Indiens. Immer wichtiger wird der Dienstleistungssektor, vor allem im Bereich EDV ( Software) .
Was ist die Erfolgsstory der IT Industrie in Indien?
Die Erfolgsstory der IT Industrie in Indien wurzelt in den 1980er Jahren, als mit Infosys eine der Big Three gegründet wurde [TCS, Wipro, Infosys]. In den 90er Jahren fokussierte sich die Industrie vor allem auf die Maintenance von Software, die von Drittanbietern designed und entwickelt wurde.
Was bedeutete das für die IT Industrie in Indien?
Für die IT Industrie Indiens bedeutete das vor allem, dass sie sich die besten Absolventen aussuchen konnte. Während eines Meetings der „German Business Group Bangalore“ mit einem Gastvortrag der Personalberatung Towers Watson und Vertretern von SAP, Siemens oder Continental kam die Sprache auf eben dieses Thema.
Wie viele Ernten gibt es in Indien?
Normalerweise gibt es zwei Ernten im Jahr, die erste während der Regenzeit die zweite während der trockeneren Zeit bzw. Trockenzeit. Die Wasserverfügbarkeit schwankt im größten Teil Indiens stark mit dem saisonalen Klima und ist stark abhängig von der Intensität des Monsuns.