Wie groß ist der indische Bundesstaat Goa?
Goa ( Konkani: गोंय, goṃya; Marathi: गोवा, govā) ist der kleinste indische Bundesstaat. Er liegt an der mittleren Westküste Indiens, hat eine Fläche von 3702 Quadratkilometern und knapp 1,5 Millionen Einwohner (Volkszählung 2011). Die Hauptstadt Goas ist Panaji, von den Portugiesen Pangim, von den Briten Panjim genannt.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in Goa?
Nur in der heißen Saison im April und Mai steigen die Durchschnittstemperaturen auf 29 bis 30 Grad, tagsüber auf bis zu 35 Grad. Auf Grund der Meeresnähe herrscht in Goa auch in der trockenen Jahreszeit stets eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 60 Prozent.
Was ist das politische System in Goa?
Politisches System [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Der für Goa zuständige höchste Gerichtshof befindet sich dagegen im rund 400 Kilometer entfernten Mumbai. In Panaji sitzt lediglich ein Richter des Bombay High Court. Goas Parlament, die Goa Legislative Assembly, ist ein Einkammerparlament mit 40 auf fünf Jahre gewählten Abgeordneten.
Was sind die wichtigsten Zeitschriften in Goa?
Zu den wichtigsten Zeitschriften gehören die englischsprachigen Nachrichtenmagazine Goa Today und Goan Observer sowie die Konkani-Wochenzeitschrift Vauraddeancho Ixtt (in lateinischer Schrift), ferner Gulab, Bimb (Konkani), Goa Messenger, Harbour Times (Englisch) sowie die Computer-Zeitschrift DigITal Goa .
Was war das Zentrum der Goa-Szene?
Ein langjähriges internationales Zentrum der Goa-Szene im süddeutschen Raum war der Techno-Club Natraj Temple in München. Auch die Strandpartys in Goa, dem Entstehungsort dieser Partykultur, ziehen heute noch und vor allem wieder Touristen in den kleinsten indischen Bundesstaat.
Was sind die wichtigsten Flüsse in Indien?
Am bedeutendsten sind die Flüsse Zuari und Mandovi im Zentrum Goas, Chapora und Terekhol im Norden sowie Sal und Talpona im Süden. Das Klima ist tropisch und wird, wie allgemein in Indien, durch den Monsun bestimmt. Der Sommermonsun setzt etwa Mitte Juni ein und dauert in der Regel bis September.
Was sind die portugiesischen Einflüsse in Goa?
Die portugiesischen Einflüsse, die sich nicht nur in der Architektur, sondern auch in der Religion widerspiegeln, sind bis heute deutlich spürbar. Während die meisten Teile Indiens vom Hinduismus geprägt werden, zählen über 25 % der Einwohner Goas zu den Katholiken.
https://www.youtube.com/watch?v=9nHyO3m8Zts