Woher kommt die Automarke Tata?
Der Tata Nano ist ein viersitziger Kleinstwagen des indischen Automobilhersteller Tata Motors. Das Fahrzeug wurde auf der 9. New Delhi Auto Expo am 10. Januar 2008 vorgestellt und sollte ursprünglich im September 2008 in Indien auf den Markt kommen.
Welche Marken gehören zu Tata Motors?
Tata Motors ist der größte indische Automobilhersteller und gehört zur Tata-Gruppe mit Sitz in Mumbai. Die beschäftigt über 350.000 Mitarbeiter. Tata Motors gehören die Marken Jaguar und Land Rover sowie die Rechte an Rover, Daimler und Lanchester.
Welche Autos werden in Indien produziert?
PKW und Geländewagen
- Tata Aria.
- Tata Altroz.
- Tata Bolt.
- Tata Estate.
- Tata Gurkha.
- Tata Harrier.
- Tata Hexa.
- Tata Indica (Kleinwagen)
Wer steckt hinter Tata?
Gegründet wurde der Tata-Konzern von Jamshedji Tata, der 1869 eine bankrotte Ölmühle übernahm und zu einer Spinnerei umbaute. Zwei Jahre später verkaufte er die Spinnerei mit großem Gewinn. 1874 gründete er eine Baumwollmühle in Nagpur. Diese stellte den Kern des späteren Tata-Konzerns dar.
Was macht Tata?
„Tata ist in so vielen Bereichen aktiv: bei Computern, Robotern, Stahl, Telekommunikation, Tee, Parfum und Waschmittel. Weltweit beschäftigt Tata mehr als 600.000 Mitarbeiter. Angefangen hat alles mit Jamsetji Tata im Jahr 1868, der aus einer Ölmühle eine Spinnerei machte und damit erfolgreich indisches Garn verkaufte.
Wem gehört jetzt Jaguar?
Seit 2008 (und offiziell seit 2013) ist Jaguar mit Land Rover zum Unternehmen Jaguar Land Rover vereint. Unter dem Dach des neuen Besitzers Tata Motors und in enger Kooperation mit der Schwestermarke setzt Jaguar das große automobile Erbe der beiden im England der Nachkriegszeit groß gewordenen Marken fort.
Wie viel Autos gibt es in Indien?
Die Statistik zeigt den Kraftfahrzeugbestand in Indien in den Jahren 2008 bis 2015. Im Jahr 2015 wurde ein Fahrzeugbestand von etwa 28,9 Millionen Kraftfahrzeugen in Indien gemeldet. Die Marke von 20 Millionen Fahrzeugen wurde in Indien erstmals im Jahr 2011 überschritten.
Wie hoch sind die Autopreise in Indien?
Dementsprechend niedrig sind auch die Autopreise: Die Hälfte aller Neuwagen kostet in Indien weniger als 6500 US-Dollar. Das ist nur mit einfacher Technik, günstiger Produktion und niedrigsten Sicherheitsstandards zu erzielen.
Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen in Indien?
Auch wenn das Durchschnittseinkommen jährlich um knapp 8 Prozent steigt, liegt es immer noch bei nur rund 1800 US-Dollar brutto – pro Jahr. Dementsprechend niedrig sind auch die Autopreise: Die Hälfte aller Neuwagen kostet in Indien weniger als 6500 US-Dollar.
Was ist eine weitere Hürde für ausländische Autobauer?
Eine weitere Hürde für ausländische Autobauer: Indien verlangt hohe Zölle auf die Fahrzeug-Einfuhr.