Was ist ein Denkmal?
Ein Denkmal ( Plural Denkmäler oder Denkmale) im weiteren Sinne ist ein Zeugnis der Kulturgeschichte. Davon zu unterscheiden ist das Denkmal im engeren Sinn, also das Denkmal als künstlerisches Werk des Gedenkens an eine Person oder ein Ereignis.
Was ist ein Denkmal im engeren Sinn?
Ein Denkmal (Plural Denkmäler oder Denkmale) im weiteren Sinne ist ein Zeugnis der Kulturgeschichte. Davon zu unterscheiden ist das Denkmal im engeren Sinn, also das Denkmal als künstlerisches Werk des Gedenkens an eine Person oder ein Ereignis.
Was sind Kulturdenkmale und Baudenkmale?
Sowohl Kulturdenkmale, Kunstdenkmale und Baudenkmale gelten als Kulturgut und sind in vielen Ländern durch Naturkatastrophen, Kriege, terroristische Anschläge oder sonstige Notfälle bedroht. Internationaler Partner zum Schutz dieser Denkmale ist dabei gemäß der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut von 1954 und deren 2.
Wie wird die Denkmalpflege in Deutschland verwendet?
In Deutschland wird dabei je nach Bundesland als Oberbegriff Denkmal oder Kulturdenkmal verwendet. Im Rahmen der Denkmalpflege werden geschützte als auch schützenswürdige Objekte erfasst und gelistet.
Was leiten die beiden Begriffe vom Denkmal ab?
Vom Denkmal leiten sich auch die zwei wichtigsten Begriffe des Umgehens mit Denkmalen ab: Denkmalschutz und Denkmalpflege als die Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Erhaltung denkmalwürdiger Objekte im öffentlichen Interesse dienen, sind heute in den meisten Staaten der Welt durch Denkmalschutzgesetze rechtlich verankert.
Was ist ein Einzeldenkmal?
Ein Einzeldenkmal ist ein eher punktförmiges Einzelobjekt, beispielsweise ein denkmalgeschützter Teil eines Gebäudes, ein Gebäude, Monument, Flurdenkmal oder ein archäologischer Befund. Eine Mehrheit von baulichen Anlagen (MbA) besteht aus mehreren Gebäuden oder Gebäudeteilen, die formal und gestalterisch zusammengehören.