Wie ist das Arbeitsrecht in Indien geregelt?
Wie in Deutschland auch, gibt es in Indien ein Arbeitsrecht. In diesen Bestimmungen sind die Rechte und Pflichten von Arbeitgebern sowie die von den Arbeitnehmern geregelt. Laut § 3 ArbZG (Arbeitszeitgesetz) darf ein Mitarbeiter nicht länger als 8 Stunden an einem Werktag arbeiten.
Wie ist die maximale Arbeitszeit in Indien geregelt?
Auch in Indien ist die maximal zulässige Arbeitszeit pro Tag auf 8 Stunden (laut Indian Factories Act, 1948) geregelt. Auch die maximale Wochenarbeitszeit beträgt 48 Stunden. In der Überstunden-Regelung ist zudem vorgesehen, dass Arbeitszeit, welche über die 48 Stunden hinausgehen, mit dem doppelten Stundensatz zu vergüten sind.
Was ist die größte Herausforderung der indischen Regierung?
Die größte Herausforderung der Regierung ist nun die Schaffung von Arbeitsplätzen für die rasch wachsende Bevölkerung. Chancen für indische Arbeitskräfte entstehen gerade in Indien und außerhalb, u. a. in Deutschland. In Indien sollen die Straßen, Schienennetze und Häfen ausgebaut werden, auch mit Hilfe aus Europa.
Ist das indische Arbeitsrecht genau so komplex wie das Deutsche?
Das indische Arbeitsrecht ist im Grunde genommen etwa genau so komplex wie das Deutschland. Dennoch kann man sagen, dass einige Industrien im generellen, die Gesetze nicht so genau nehmen müssen. Besonders in der IT Industrie pochen die Mitarbeiter eher weniger auf diese Gesetzgebungen.
Was sind die Rechte und Pflichten des Arbeitnehmers?
Dem leitenden Angestellten wird damit eine Reihe von Verfügungsmächten verliehen, welche ansonsten nur die Besitzer des Unternehmens innehaben. Die Rechte und Pflichten des Arbeitsnehmer sind neben der Betriebsvereinbarung und den Gesetzen im Arbeitsvertrag sowie im Tarifvertrag geregelt. Zu den Rechten des Arbeitnehmers zählen:
Warum sind Indiens Kinder unerlässlich?
Da 39% der 1,21 Milliarden Einwohner Indiens Kinder sind, ist die Realisierung dieser fundamentalen Rechte unerlässlich. Um die Armut von Kindern und Familien zu verringern, Ungleichheiten zu beseitigen und Kinderrechte zu verwirklichen, ist sozialer Schutz erforderlich.
Was ist das Recht auf Gesundheit in Indien?
Recht auf Gesundheit. Der Zugang zu Gesundheit ist ein Schlüsselindikator um die Rechte von Kindern zu verwirklichen. In Indien sterben fast 1 Million Kinder unter fünf Jahren, das sind schätzungsweise 39 Todesfälle pro 1000 Lebendgeburten.