Was sind die bekanntesten Persönlichkeiten in Mumbai?
Persönlichkeiten [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Mumbai war Geburtsort zahlreicher prominenter Persönlichkeiten. Die bekanntesten sind unter anderem der Physiker Homi Jehangir Bhabha, der frühere indische Premierminister Rajiv Gandhi, der Bildhauer Anish Kapoor, der Nobelpreisträger für Literatur Rudyard Kipling, der Dirigent Zubin Mehta,…
Wie groß ist Mumbai an der Küste des Arabischen Meeres?
Mumbai liegt an der Küste des Arabischen Meeres im Westen von Indien auf 18,56 Grad nördlicher Breite und 72,49 Grad östlicher Länge sowie im Durchschnitt elf Meter über dem Meeresspiegel . Das administrative Stadtgebiet hat eine Fläche von 603,40 Quadratkilometern und erstreckt sich an der Westküste der Maharashtra vorgelagerten Insel Salsette.
Was ist der größte Fluss in Indien?
Brahmaputra ist der größte Fluss in Indien, die fast 1.800 Meilen übersteigt. Dieser Fluss stammt aus Kailash Bereich des Himalaya und fließt 2.900 km von seiner massiven Delta. Der Brahmaputra ist einer der wenigen Flüsse in der Welt, die eine Flutwelle zu zeigen.
Wie befindet sich das Stadtzentrum in Indien?
Das Stadtzentrum befindet sich auf einem schmalen Landstreifen, der von der sumpfigen Küste in das Arabische Meer hineinragt. Die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum Indiens. Sie ist Verkehrsknoten und Kulturzentrum mit Universitäten, Theatern, Museen und Galerien.
Warum ist Tokio die größte Stadt der Welt?
Nicht zuletzt wegen der vielen Einwohner. Mit knapp 38 Millionen Einwohnern in der Metropolregion, dazu gehören auch umliegende Städte wie Yokohama, Saitama und Kawasaki, ist Tokio der größte Ballungsraum und ganz klar auch die größte Stadt der Welt.
Welche Sportarten werden in Mumbai ausgeübt?
Sport [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Weitere Sportarten werden in den Klubs und Gymkhanas ausgeübt, darunter Tennis, Squash, Billard, Badminton, Tischtennis und Golf. Mumbai ist eine der wenigen Städte im Land, wo auch Rugby gespielt wird. Beliebt bei der Bevölkerung sind auch Pferdesport, Volleyball und Basketball.
Was ist das Gesetz zur Wiederherstellung des Namens Bombay?
Das „Gesetz zur Wiederherstellung des Namens Mumbai für Bombay“ (Restoration of name “Mumbai” for “Bombay” Act) erhielt am 1. September 1996 die Zustimmung des Gouverneurs von Maharashtra und wurde am 4. September 1996 erstmals in der „Maharashtra Government Gazette“ veröffentlicht.
Was sind die religiösen Zusammensetzungen in Mumbai?
Wie bei den Sprachen findet man auch bei der religiösen Zusammensetzung der Bevölkerung in Mumbai ein ähnlich komplexes Muster. Nach der Volkszählung 2011 sind 66,0 Prozent der Einwohner Mumbais Hindus, 20,6 Prozent Muslime, 4,9 Prozent Buddhisten, 4,1 Prozent Jainas, 2,3 Prozent Christen und 0,5 Prozent Sikhs.
Welche Standards gibt es für die Schreibweise von Telefonnummern?
Für die Schreibweise von Telefonnummern in Druckerzeugnissen und Geschäftsbriefen gibt es zahlreiche Standards. International am einflussreichsten sind die Empfehlung E.123 der Internationalen Fernmeldeunion und das kanonische Adressformat der Firma Microsoft. In Deutschland ist die DIN 5008 maßgeblich.
Wie weit ist Elephanta von Mumbai entfernt?
Knapp zehn Kilometer östlich von Mumbai entfernt befindet sich die kleine bewaldete Insel Elephanta, die solch eine besondere Sehenswürdigkeit zu bieten hat, dass sie in meinem Mumbai Steckbrief auf keinen Fall fehlen darf. Gleich mehrere, mystische Höhlentempel warten darauf von Euch besucht zu werden.
Was ist die geografische Lage von Mumbai?
Geografische Lage. Das administrative Stadtgebiet hat eine Fläche von 437,71 Quadratkilometer und erstreckt sich auf die der Westküste Maharashtras vorgelagerte Insel Salsette. Das Stadtzentrum von Mumbai befindet sich auf einer langgestreckten Halbinsel im Süden der 619 Quadratkilometer großen Insel.
Welche Bibliotheken wurden in Deutschland zugänglich gemacht?
Jahrhunderts der Öffentlichkeit zugänglich machten, waren die Bodleian Library in Oxford und die Biblioteca Ambrosiana in Mailand. In Deutschland besitzen insbesondere die früheren meist protestantischen Freien Reichs – und Hansestädte eine lange Tradition von öffentlichen Bibliotheken für das Bürgertum.
Wie viele Bibliotheken gab es in Rom?
Unter Augustus, der selbst die Oktaviana und dann die Bibliotheca Palatina einrichtete, gehörte es zum guten Ton, eine Bibliothek im eignen Haus zu haben. Im 4. Jahrhundert soll es in Rom immerhin 29 öffentliche Bibliotheken gegeben haben. Und die vornehmen Römer sollen diese Bibliotheken auch fleißig besucht haben.
Was ist die größte indische Stadt?
Mumbai ist die Hauptstadt des indischen Bundesstaates Maharashtra und eine bedeutende Hafenstadt vor der Westküste Indiens am Arabischen Meer. Mit mehr als 12 Millionen Einwohnern ist Mumbai die bevölkerungsreichste Stadt Indiens und die Stadt mit der achtgrößten Bevölkerung der Welt (Wikipedia, Stand 2011).