In welchem Jahr hat Bombay den neuen Namen Mumbai bekommen?
XXV of 1996) die Änderung des englischen Namens Bombay in Mumbai. Das „Gesetz zur Wiederherstellung des Namens Mumbai für Bombay“ (Restoration of name “Mumbai” for “Bombay” Act) erhielt am 1. September 1996 die Zustimmung des Gouverneurs von Maharashtra und wurde am 4.
Wie hieß Bengalore früher?
Bengaluru wurde wahrscheinlich 1537 von Kempe Gowda I (1510 bis 1570) gegründet. Kempe Gowda soll für diese neue Stadt den Namen Bengaluru gewählt haben, da seine Mutter und seine Ehefrau aus einer Ansiedlung dieses Namens stammen, die heute noch als Halebengaluru (Alt-Bengaluru) nahe Bengaluru existiert.
Was ist die geografische Lage von Bombay?
Geografische Lage. Der Name Bombay leitet sich aus dem portugiesischen Bom Bahia ab und bedeutet „schöne Bucht“. Seit 1997 trägt die Stadt offiziell den indischen Namen Mumbai, vorher: Bombay. Sie liegt an der Westküste der Halbinsel Indien am Arabischen Meer und erstreckt sich über eine Reihe von Inseln.
Wie wird die Bezeichnung Bombay genehmigt?
Der Wechsel des Namens wurde nicht nur vom indischen Parlament in Neu-Delhi genehmigt, sondern auch von der EU anerkannt. Dennoch wird die Bezeichnung Bombay nach wie vor noch von vielen Indern verwendet. Bombay/Mumbai ist keineswegs die einzige Stadt in Indien, bei der ein derartiger Namenswechsel stattgefunden hat.
Warum benutzt man die Bezeichnung „Mumbai“?
Erstens: Wer schreibt, benutzt die Bezeichnung „Mumbai“, wer spricht, sagt „Bombay“. In Mumbai wird also geschafft, in Bombay dagegen gelebt, gespielt, geliebt. Dies spiegelt sich bis heute in der „Times of India“ wider, der größten englischsprachigen Tageszeitung des Landes.
Was ist die geografische Lage von Mumbai?
Geografische Lage. Mit rund 14 Mio. Einwohnern ist Mumbai die größte Metropole des Subkontinents und eine der größten Städte der Erde. Mumbai hat den bedeutendsten Handelshäfen Indiens und einen der größten Naturhäfen der Welt. Die Metropolregion ist mit über 21 Mio. Einwohnern der fünftgrößte Ballungsraum der Erde.