Woher kommt Vasco da Gama?
Sines, Portugal
Vasco da Gama/Geburtsort
Dom Vasco da Gama [ˈvaʃku ðɐ ˈɣɐmɐ], Graf von Vidigueira (* um 1469 in Sines, Portugal; † 24. Dezember 1524 in Cochin, Indien) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker des Seewegs um das Kap der Guten Hoffnung nach Indien sowie der 2. Vizekönig Portugiesisch-Indiens.
Warum ist Vasco da Gama berühmt?
Am 20. Mai 1498, nach fast einem Jahr Seefahrt, erreichten sie die indische Stadt Calicut an der Malabarküste. Sie hatten es geschafft: Vasco da Gama als Anführer der Flotte war der erste Europäer, der auf dem Seeweg um Afrika Indien erreichte.
Für welches Land war Vasco da Gama unterwegs?
1497 machte sich eine Flotte unter dem Befehl des portugiesischen Edelmannes Vasco da Gama auf den Weg. Im Mai 1498 erreichte er Indien. Er landete bei Calicut an der südwestlichen Spitze Indiens. Dort errichtete er die erste portugiesische Handelsniederlassung in Indien.
Welche Krankheit hatte Vasco da Gama?
Skorbut dezimierte Schiffsbesatzungen in alarmierendem Ausmass. Vasco da Gama verlor 1499 auf der Fahrt von Europa nach Indien zwei Drittel seiner Besatzung an Skorbut, bei Magellans Pazifiküberquerung 1520 raffte die Krankheit 80 Prozent der Mannschaft dahin. Mitte des 18.
Wann war Vasco da Gama auf die Welt gekommen?
Und Vasco da Gama soll im Jahr 1492 bereits in geheimem Auftrag für die Krone unterwegs gewesen sein. Vasco da Gama war um 1469 als Sohn eines Adeligen in Sines, einer Hafenstadt in Südportugal, auf die Welt gekommen.
Wer ist Vasco da Gama von Portugal und Algarve?
„König von Portugal und Algarve diesseits und jenseits des Meeres, Herr von Guinea und der Eroberung, Schifffahrt und des Handels von Äthiopien, Arabien, Persien und Indien“. Bereits 1503 wurde VASCO DA GAMA für seine Entdeckungs- und Eroberungsfahrten vom König in den Grafenstand erhoben.
Was machte Vasco da Gama auf den Azoren?
Wegen einer Erkrankung seines Bruders machte da Gama dann noch einen Zwischenhalt auf den Azoren. Für seine Verdienste erhielt Vasco da Gama 1499 den Titel »Admiral des Indischen Ozeans«, seine Geburtsstadt Sines als Lehen und eine gute Pension.