Was sind die allgemeinen Bezeichnungen Aboriginal und Aborigine?
Die allgemeinen Bezeichnungen „Aboriginal“ oder „Aborigine“ stammen von den Europäern und werden von den Ureinwohnern nicht benutzt. In Australien trifft man vermehrt auf die Bezeichnung „Indigenous People“.
Was ist die Flagge der Aborigines?
Die Flagge der Aborigines, die 1971 vom Künstler Harold Thomas entworfen wurde, ist in drei Farben unterteilt. Schwarz steht für das Aborigine-Volk, der gelbe Kreis symbolisiert die Sonne, Rot steht für die Erde, den roten Ocker, der bei Zeremonien verwendet wird, und die spirituelle Beziehung der Aborigines zu ihrem Land.
Was sind die Aborigines im deutschen Sprachgebrauch?
Im deutschen Sprachgebrauch werden unter dem Begriff Aborigines meist alle Ureinwohner des Kontinents verstanden, während man in Australien zwischen Aborigines und den Torres-Strait-Insulanern, den ursprünglichen Bewohnern der Inseln in der Torres-Straße in der Meerenge zwischen dem australischen Kontinent und Neuguinea unterscheidet.
Was sind die Aborigines an der Küste?
Aborigines an der Küste bezeichnen sich selbst als „Saltwater People“, in Flussgebieten als „Freshwater People“ und in zentralen Trockengebieten als „Desert People“. „Das Land ist nicht nur ein schöner Ort, für uns bedeutet es alles“, sagt Juan Walker von Walkabout Cultural Adventures.
Was ist die Kunst der Aborigines?
Außerdem zählen die Aborigines zu den ersten Völkern, die Kunst geschaffen haben. Sie malten zum Beispiel Tiere an Höhlenwände oder schnitzten Figuren aus Holz. Sie verzierten – und verzieren manchmal noch heute – ihre Körper mit kunstvollen Bemalungen. Und sie machten schon sehr früh Musik.
Wie lebten die Aborigines früher?
Die meisten sprechen auch nicht mehr ihre ursprüngliche Sprache, sondern die Amtssprache Englisch. Die Aborigines haben sich durch Heiraten und gemeinsame Kinder auch stark mit den Weißen vermischt. Wie lebten die Aborigines früher? Einige Aborigines pflegen an Festen ihre alten Bräuche.
Was sind die Tänze der Aborigines?
In der Religion der Aborigines gibt es eine besondere Vorstellung davon, wie die Welt entstanden ist. Geister, die Regenbogen – Schlange oder das Große Känguru spielen darin eine wichtige Rolle. Es gibt davon viele Felsmalereien oder geschnitzte Kunstwerke. Auch die Tänze der Aborigines erzählen bis heute von der Entstehung der Welt.