FAQ

Wie reich ist Indonesien?

Wie reich ist Indonesien?

Der Inselstaat ist mit einem Bruttoinlandsprodukt von knapp 900 Milliarden US-Dollar Südostasiens größte Volkswirtschaft. Eine konsumfreudige Mittelschicht ist herangewachsen, Shopping-Malls und exklusive Wohnanlagen entstehen allerorts. Doch lange nicht alle Indonesier profitieren vom Aufschwung.

Wie viele Inseln besitzt Indonesien?

Insgesamt hat Indonesien über 17.000 Inseln, welche ca. 7.000 Inseln bewohnt sind. Borneo (Kalimantan), Java, Sulawesi und Sumatra sind die Hauptinseln Indonesiens. Bali, Karimunjawa, Gili und Lombok sind kleine Inseln, die als Urlaubsparadies bekannt sind.

Wie viel Regenwald gibt es in Indonesien?

Noch im Jahr 1900 umfassten die Trockenniederungsregenwälder, zu denen Harapan gehört, etwa 16 Millionen Hektar auf Sumatra. Heute sind davon nur noch 400.000 bis 600.000 Hektar übrig.

Ist Indonesien ein reiches Land?

Indonesiens tropische Wälder und seine Fischgründe gehören zu den artenreichsten Gebieten der Erde. Der Ressourcenreichtum kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Indonesien immer noch ein armes Land ist.

Welches Land hat die meisten Inseln auf der Welt?

Schweden
Die Angaben schwanken zwar gewaltig, doch mit mindestens 220.000 (bis rund 270.000) Stück ist Schweden der unangefochtene Spitzenreiter unter den Ländern mit den meisten Inseln.

Wie viel Regenwald wird in Indonesien abgeholzt?

Die Regenwaldrodung in Indonesien schreitet immer schneller voran: Zwischen den Jahren 2000 und 2012 hat das Land über sechs Millionen Hektar Wald abgeholzt und größtenteils in Palmölplantagen umgewandelt. Eine Katastrophe für Artenvielfalt und Weltklima.

Ist in Indonesien ein Regenwald?

Indonesiens besteht aus 17.508 Inseln, von denen etwa 6.000 bewohnt sind. Die größten davon sind Borneo, Sumatra, Java und Sulawesi. Der Regenwald Indonesiens gilt als der artenreichste weltweit.

Wie steigt das Bevölkerungswachstum in Indonesien?

Mit einem Bevölkerungswachstum von plus 1,10 Prozent (2017) pro Jahr steigt die Zahl der Indonesier immer noch jährlich um drei Millionen Menschen. Im Schwellenland Indonesien gibt es eine große Schere zwischen Arm und Reich. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung führt ein Leben unterhalb der Armutsgrenze.

Wie viel wird in Indonesien investiert?

Da der Export per Schiff der wichtigste Handelsweg für Indonesien ist, wird hier besonders viel investiert: Präsident Joko Widodo plant die Investition von 33 Milliarden USD in den Neu- und Ausbau von Häfen. Das Steigern der Effizienz beim Güter- und Personentransport wird in Indonesien als Kernaufgabe gesehen.

Wie viele Menschen leben in Indonesien?

Die Bevölkerung von Indonesien ist in den vergangenen Jahren und Jahrzähnt stark angestiegen, inzwischen leben rund 260 Millionen Menschen in Indonesien. Gut die Hälfte davon leben auf der Insel Java. Auch wenn sich das Bevölkerungswachstum etwas abgeschwächt hat, werden immer noch drei Millionen mehr Menschen geboren, als sterben.

Wie ist die Wirtschaft in Indonesien stabilisiert?

Seit der Jahrtausendwende hat sich die Wirtschaftliche Lage wieder stabilisiert und Indonesien fand auf den Wachstumspfad zurück. Dazu beigetragen hat ein stabiler Binnenmarkt, der Export von Rohstoffen sowie die Tourismusbranche, welche in ganz Asien floriert.

https://www.youtube.com/watch?v=iFDiyuE5h74

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben