Wo liegt die große Sundainsel?
Mit 1,5 Millionen km² und etwa 180 Millionen Einwohnern handelt es sich um die größte Inselgruppe der Welt (nur Grönland ist flächenmäßig größer). Außer dem Norden Borneos bilden die Inseln den Hauptteil Indonesiens. Auf Borneo befinden sich Ost-Malaysia und Brunei.
Welche Inselgruppe gehört Sumatra?
Greater Sunda Islands
Malaiischer Archipel
Sumatra/Inselgruppen
Wie heißt die Inselgruppe zu der Sumatra und Borneo gehören?
Die Großen Sundainseln bestehen aus Sumatra im Westen, gegenüber der Malaiischen Halbinsel, dem südöstlich anschließenden Java, der indonesischen Hauptinsel, der drittgrößten Insel der Welt Borneo (Kalimantan) im Norden und Sulawesi (ehemals Celebes) im Osten.
Was sind unbewohnte Inseln und Inselgruppen?
In die Liste von unbewohnten Inseln und Inselgruppen (Indischer Ozean) gehören nur im Indischen Ozean (und seinen Nebenmeeren) gelegene Inseln, Inselgruppen oder Atolle, die entweder noch nie von Menschen bewohnt waren oder seit längerer Zeit nicht mehr dauerhaft besiedelt sind.
Was sind die Sunda-Inseln in Südostasien?
Die Sunda-Inseln, Südostasien. Die Sunda-Inseln (Sunda-Archipel) sind eine weitflächige Inselgruppe in Südostasien zwischen Australien und der Malaiischen Halbinsel mit vier sehr großen und tausenden kleiner Inseln. Ihr überwiegender Teil gehört politisch zu Indonesien.
Was sind die größten niederländischen Inseln?
Die wichtigsten Inseln sind Borkum und Norderney. Daneben gehören auch Baltrum, Juist, Langeoog, Spiekeroog und Wangerooge dazu. Die Westfriesischen Inseln liegen zwischen Holland und der Emsmündung und sind Teil der niederländischen Provinzen Noord-Holland, Fryslân und Groningen.
Was ist die nordfriesische Inselgruppe?
Man unterteilt die Inselgruppe in drei kleinere Inselketten: Die Nordfriesischen Inseln erstrecken sich von der Eidermündung bis nach Jütland und sind Teil von Nordfriesland und Dänemark. Die wichtigsten Inseln sind Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und die Halligen.