Wie viel Seen gibt es in Norwegen?

Wie viel Seen gibt es in Norwegen?

Norwegen gehört mit rund 160.000 Seen zu den wasserreichsten Ländern.

Wo ist es am schönsten in Norwegen?

Top 10 Reiseziele in Norwegen

  • Die Oslo-Region. In der norwegischen Hauptstadt ist immer etwas los.
  • Tromsø und das Land des Nordlichts.
  • Lofoten und Nordland.
  • Bergen und die Fjorde im Westen.
  • Der Geirangerfjord und der Nordwesten.
  • Die Region Stavanger.
  • Trondheim und Trøndelag.
  • Kristiansand und Südnorwegen.

Was ist der größte See in Norwegen?

Mjøsa
Der Mjøsa ist mit einer Fläche von 369 km² der größte See Norwegens.

Wo ist es in Norwegen im Winter am schönsten?

Im Landesinneren in den Gebieten Finnmark, Troms, Trøndelag und Ostnorwegen können die Winter sehr kalt und besonders schneereich sein. Im Landesinneren von Nordnorwegen haben Sie den typisch arktischen Winter mit viel Schnee, starkem Wind und Frost.

Wie viele Fjorde gibt es in Norwegen?

Norwegen verfügt über 1.700 benannte Fjorde entlang der 57.000 km langen norwegischen Küste. Viele dieser Fjorde erstrecken sich von der Westküste Norwegens in das Landesinnere. In diesem Gebiet befinden sich auch zwei Fjorde, die auf der UNESCO-Liste des Weltnaturerbes stehen: Nærøyfjord und Geirangerfjord.

Wie viele Flüsse gibt es in Norwegen?

Flusssysteme in Norwegen

Nr. Flusssystem Einzugsgebiet in Norwegen [km²]
002 Glomma 41.502,5
003 Mosseelva 688,0
004 Såna
006 Akerselva 238,0

Was muss man gesehen haben in Norwegen?

SkandinavienDie 17 schönsten Erlebnisse in Norwegen

  1. Tour durch den Geirangerfjord starten.
  2. Faszination Lofoteninseln erleben.
  3. Die Hurtigruten Küstenfähre nehmen.
  4. Unvergessliche Nordlichter sehen.
  5. Bryggen in Bergen besuchen.
  6. Wandern im Jotunheimen Nationalpark.
  7. Wildlife in Spitzbergen erleben.

Wann ist die beste Zeit nach Norwegen zu reisen?

👉 Grundsätzlich sind Reisen nach Norwegen besonders zwischen Mai und September sehr schön. Mai bis Juni ist die beste Reisezeit, wenn ihr etwas mehr Ruhe haben möchtet. 👉 Die wärmsten Monate in Norwegen sind Juli und August und daher optimal für Outdoor-Aktivitäten geeignet.

Was ist der tiefste See Europas?

Hornindalsvatn
Mit seinen 514 Meter Tiefe ist der Hornindalsvatn der tiefste See in ganz Europa. Er liegt in den Kommunen Eid und Hornindal und ist Teil eines Fjords. Da er keine Gletscher-Zuflüsse hat, gilt er außerdem als der reinste Binnensee in Europa. Urlauber nutzen das einzigartige Gewässer hauptsächlich zum Rudern und Angeln.

Was ist der größte See in Schweden?

Vänern
Davon bieten der Vänern – mit 5500 Quadratkilometern Fläche und einer Küstenlinie von knapp 2000 Kilometern größter See Schwedens – und sein Nachbar, der Vättern, eine ganze Menge.

Wo ist es am kältesten in Norwegen?

Die niedrigsten Temperaturen im Winter sind in der Finnmark und in den Niederungen des nordwestlichen Østlandet zu finden. Die niedrigste von einer Wetterstation in Norwegen gemessene Temperatur betrug –51,4°C, welche in Karasjok (Finnmark) am 1. Januar 1886 erfasst wurde.

Wie ist das Wetter in den norwegischen Fjorden?

Die Temperaturen in Geirangerfjord steigen heute maximal auf 8 Grad Celsius. In der Nacht wird mit 5°C die Tiefsttemperatur erreicht. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit beträgt 90% und die Niederschlagsmengen sind mit 3,0 l/m² berechnet.

Wie viele Seen gibt es in Norwegen?

Norwegen gehört mit rund 160.000 Seen zu den wasserreichsten Ländern. Rund um diese großen und kleinen natürlichen Wasserreservoirs hat sich eine einzigartige Flora und Fauna angesiedelt. Aber auch einige der größten Städte liegen an den Ufern. Ein Ausflug zum See gehört in Norwegen zum Wochenende wie das Grillen im heimischen Garten.

Was ist der größte norwegische See?

Der Mjøsa-See ist der größte See Norwegens im Süden des Landes. An seine Ufer schmiegen sich die Städte Gjøvik im Westen, Lillehammer im Norden und Hamar im Osten. Von insgesamt 17 Flüssen wird der Mjøsa gespeist.

Was sind die schönsten Städte in Norwegen?

In den nahe gelegenen Regionen Østfold und Vestfold reihen sich charmante Städte wie Fredrikstad und Tønsberg entlang der Küste. Nur etwa eine Autostunde von Oslo entfernt liegt Hadeland, eines der Top-Reiseziele für Kunstinteressierte in Norwegen.

Wie liegt Norwegen auf der Skandinavischen Halbinsel?

Norwegen liegt auf der Skandinavischen Halbinsel und grenzt im Osten an Schweden und im Nordosten an Finnland und Russland.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben