Wie groß ist der Iran im Vergleich zu Deutschland?
Der Iran ist ein Land zwischen dem Persischen Golf und dem Kaspischen Meer. Der Flächenstaat hat eine Größe von 1.745.150 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 2.440 km. Diese Landmasse entspricht ungefähr 4,9 Mal der Größe Deutschlands.
Wie viel Quadratmeter Iran?
1.648.000 km²
Iran/Fläche
Wie groß ist der Iran?
Wie alt ist Tehran?
Teheran oder auch Tehran ist die Hauptstadt des Iran, und das erst seit ungefähr 220 Jahren. Erst Agha Mohammad Khan, Begründer der Khadjaren Dynastie, hat sie um 1796 zur Hauptstadt gemacht. Es wird angenommen, dass Teheran bis dahin als Provinzstadt nur etwa 15.000 Einwohner zählte.
Welche meteorologischen Besonderheiten gibt es im Iran?
Zu den meteorologischen Besonderheiten gehören der mit großer Konstanz zwischen Mai und September wehende Nordwestwind der 120 Tage, der im Osten und Südosten des Iran aufgrund seines hohen Staubanteils für Mensch und Vegetation äußerst ungünstig ist.
Was ist die Hauptstadt der Iranischen Republik?
Hauptstadt, größte Stadt und wirtschaftlich-kulturelles Zentrum des Iran ist Teheran, weitere Millionenstädte sind Maschhad, Isfahan, Täbris, Karadsch, Schiras, Ahvaz und Ghom. Der Iran bezeichnet sich selbst seit der Islamischen Revolution 1979 als Islamische Republik .
Wie weit ist Iran vom Golf von Oman entfernt?
Im Norden grenzt der Iran auf einer Länge von 756 Kilometern an das Kaspische Meer, den größten See der Erde, gleichzeitig ein Endsee. Im Süden und Südwesten hat das Land eine 2045 Kilometer lange Küste zum Golf von Oman und zum Persischen Golf, die voneinander durch die Straße von Hormus getrennt sind.
Ist Iran ein sicheres Reiseland?
Im Allgemeinen ist die Islamische Republik Iran ein sicheres Reiseland und so einige Vorurteile gegenüber dem Iran als Reiseland lassen sich zerstreuen beziehungsweise relativieren. Die Religion und die strengen Scharia-Gesetze haben einen dämpfenden Einfluss auf kriminelle Machenschaften.