Wie viele Bundesländer gibt es im Iran?
Die Liste der Provinzen des Iran nennt die 31 Provinzen des Iran, die Ostans (persisch استان ostān, Plural ostānhā / استانها ). Jeder Provinzverwaltung steht ein Gouverneur, der Ostandar ( استاندار ostāndār) genannt wird, vor. Dieser wird vom Innenminister mit Zustimmung des Kabinetts ernannt.
Wie viel Mal ist Iran größer als Deutschland?
Der Flächenstaat hat eine Größe von 1.745.150 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 2.440 km. Diese Landmasse entspricht ungefähr 4,9 Mal der Größe Deutschlands. Der Iran ist damit eines der größten Länder in Asien und das 18t-größte Land der Welt.
Wie groß ist das iranische Land?
Der Iran ist ein Land zwischen dem Persischen Golf und dem Kaspischen Meer. Das Land hat eine Gesamtfläche von 1.745.150 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 2.440 km. Diese Landmasse entspricht ungefähr 4,9 Mal der Größe Deutschlands. Der Iran ist damit eines der größten Länder in Asien und das 18t-größte Land der Welt.
Wie groß ist das Bevölkerungswachstum des iranischen Landes?
Das kontinuierlich hohe Bevölkerungswachstum des Iran setzt sich fort – Die Population des Landes erhöht sich jährlich um rund eine Million Menschen und beträgt im Jahr 2018 geschätzt rund 82,4 Millionen Einwohner. Dies entspricht ungefähr der Einwohnerzahl Deutschlands, dem bevölkerungsreichsten Mitgliedsstaat der Europäischen Union.
Was ist die Hauptstadt der Iranischen Republik?
Hauptstadt, größte Stadt und wirtschaftlich-kulturelles Zentrum des Iran ist Teheran, weitere Millionenstädte sind Maschhad, Isfahan, Täbris, Karadsch, Schiras, Ahvaz und Ghom. Der Iran bezeichnet sich selbst seit der Islamischen Revolution 1979 als Islamische Republik .
Wie viele Roma gibt es im Iran?
Daneben leben etwa 820.000 Roma im Iran, über denen es keine genaue Zahlen gibt. Nach der Türkei, Indien und Rumänien hat der Iran die meisten Roma. Neben Roma gibt es fast 150.000 andere Menschen, die eine indoarische Sprache sprechen (z. B. Urdu, Gujarati ).