Wie viele Aserbaidschaner leben im Iran?
Im Iran leben etwa doppelt so viele Aserbaidschaner wie in Aserbaidschan; die iranische Regierung spricht von 15 Millionen Aserbaidschanern im Iran, aserbaidschanische Nationalisten von 60 Millionen. Nach dem Fischer Weltalmanach 2018 sind es 24 % (rund 19 Mio.)
Ist Persien Arabien?
Zum Nahen Osten zählen Ägypten, Jordanien, Irak, Libanon, Palästina und Syrien. Die Staaten, die am Persischen Golf liegen, gehören zu den Golfstaaten. Diese sind Bahrain, Katar, Kuweit, Jemen, Oman, Saudi-Arabien und Vereinigte Arabische Emirate.
Wo leben die meisten Aserbaidschaner?
Viele Aserbaidschaner leben in Berlin, das eine aserbaidschanische Bevölkerungszahl von 14.000 bis 17.000 hat. Ferner leben auch in Köln, Bremen, Hamburg, Mainz, Frankfurt am Main, München, Düsseldorf und Stuttgart beachtliche aserbaidschanische Gruppen.
Wie viele Aserbaidschaner leben weltweit?
Nach inoffiziellen Angaben beträgt die Gesamtzahl Aserbaidschaner 15.000 (Stand 2014).
Was sind die iranischen Völker?
Die iranischen Völker dominieren das Land heute zahlenmäßig. Zwischen 38 und 65 % der Bevölkerung zählen sich zu den Persern; das iranische Hochland ist fast ausschließlich persisch besiedelt. Sie sind nicht nur die größte, sondern auch die politisch und historisch bedeutendste Gruppe.
Wie wird die persische Sprache gesprochen?
Die persische Sprache wird in Zentral- und Südwestasien gesprochen. Im Persischen wird die Sprache innerhalb des Irans Farsi genannt. Demnach sind „Farsi“ und „Persisch“ unterschiedliche Bezeichnungen für dieselbe Sprache.
Wie viele iranische Sprachen werden gesprochen?
Folgende iranische Sprachen werden von mindestens einer Mio. Menschen gesprochen: Persisch (im weiteren Sinne) 55–70 Mio., mit Zweitsprechern ca. 110 Mio. (Iran, Afghanistan, Tadschikistan, Usbekistan, Aserbaidschan, Irak, Russland) West-Persisch 35–40 Mio., mit Zweitsprechern mehr als 50 Mio.
Welche religiösen Minderheiten leben im Iran?
Auch die Zahl anderer religiöser Minderheiten (z. B. Christen, Bahai, Jesiden) hat deswegen abgenommen. Daneben leben etwa 820.000 Roma im Iran, über denen es keine genaue Zahlen gibt. Nach der Türkei, Indien und Rumänien hat der Iran die meisten Roma.