Wie hoch ist das irakische Land im Nordosten?
Nordosten des Irak hat das Land Anteil am Taurus- und am Zagrosgebirge, die auf Höhen bis über 3 000 m ansteigen. Höchste Erhebung des Landes ist hier der Haji Ibrahim mit 3 609 m. Die Wüsten im Westen und Südwesten und die Steppen im Nordwesten bedecken rund drei Viertel des Landes.
Was ist eine irakische Offensive?
Die irakische Regierung betrachtet die Offensive als Verletzung der staatlichen Souveränität des Iraks. Im April griff die Türkei ein nordirakisches Flüchtlingslager in der Nähe der Stadt Machmur mit Drohnen an und tötete zwei Frauen. Auch bei diesem Vorfall wurde der türkische Botschafter vorgeladen.
Wie heiß sind die Temperaturen im irakischen Land?
Das Klima im Irak ist geprägt durch sehr heiße Sommer und relativ milde Winter. Die Durchschnittswerte im Juli in der Hauptstadt Bagdad liegen bei 34 °C, Spitzenwerte über 50 °C sind im Sommer keine Seltenheit. Im Januar werden in der Küstenregion durchschnittlich 10 °C gemessen, in Bagdad rund 9 °C und im Norden des Landes etwa 6 °C.
Was finden sie in irakischen Gewässern?
Im Irak finden sich nur noch im regenreichen Nordosten kleinere Waldgebiete mit Eichen, Ahorn, Buchen und Platanen. Die Ebenen und die Ufer der Gewässer werden vor allem von Schilf gesäumt, hier finden sich ausgedehnte Dattelpalmenkulturen.
Wie ist die Versorgung im irakischen Land?
Doch viele Menschen versuchen dies irgendwie zu vergessen, um ihren Alltag leben zu können. Die Versorgung der Menschen im Irak ist sehr unterschiedlich. Auf dem Land ist die Lage sicherer als in den großen Städten. Mittlerweile bekommt man wieder Kleidung, Lebensmittel und Medikamente zu kaufen.
Wie groß ist die Bevölkerung des irakischen Landes?
Die Bevölkerung des Landes hat sich in den letzten 50 Jahren fast verfünffacht. Der Irak hat eine der jüngsten und am schnellsten wachsenden Bevölkerungen der Welt. Bis Mitte des Jahrhunderts wird eine Einwohnerzahl von über 80 Millionen prognostiziert.
Was ist ein irakischer Staat?
Irak ist ein etablierter Staat in der unteren mesopotamischen region. Es hat die größte Fläche mit 437.072 Quadratkilometern, nach Saudi-Arabien und Iran, unter den Golfstaaten. Es ist von der Türkei im Norden, Syrien und Jordanien im Westen, Iran im Osten, Saudi-Arabien und Kuwait im Süden umgeben.