Wie reagierte irakische Truppen auf die Islamische Revolution im Iran?
Irakische Truppen marschierten in die Provinz Khuzestan ein, die Bagdad sich als „Arabistan“ einverleiben wollte. Saddam genoss die Unterstützung vieler Staaten, darunter der USA, die hofften, mit Hilfe des Irak das Gespenst der Islamischen Revolution im Iran vertreiben zu können.
Wie lange ist die Grenze zwischen Iran und Iran?
Beide Länder teilen eine knapp 1500 Kilometer lange Grenze. Als Mitte 2014 der IS rund 40 Kilometer vor dieser Grenze stand und Mossul besetzte, lieferte der Iran Waffen an die Gegner des IS, die Autonome Region Kurdistan im Nordirak.
Wie ging der iranische Krieg aus?
Der Irak ging von einem raschen Sieg aus, da das iranische Regime nach dem Machtwechsel innenpolitisch geschwächt schien. Doch Saddams Truppen stießen auf erbitterten Widerstand. Leidtragende waren – wie meist im Krieg – die Zivilisten, wie der Auslandskorrespondent Ernst Dohlus berichtete.
Wer hat die Bereitschaft zu Iran zurückzukehren?
Der neue US-Präsident Joe Biden hat seine Bereitschaft signalisiert, zu dem von Trump 2018 aufgekündigten Atomabkommen mit Iran zurückzukehren, falls Teheran sich wieder an alle Bedingungen des Abkommens hält. Die scheidende amerikanische Regierung hat weitere Sanktionen gegen Iran verhängt.
Welche Ursachen löste der irakische Krieg aus?
Eine Reihe verschiedener Ursachen löste den Krieg zwischen Iran und Irak aus. Dazu zählten zum einen territoriale Konflikte: Streitigkeiten über die Herrschaft in der Region um den Grenzfluss Schatt al-Arab und der irakische Anspruch auf die erdölreiche iranische Provinz Khuzestan trübten das Verhältnis der beiden Staaten.
Was prägten die Konflikte zwischen Iran und Irak?
Vor Beginn des Krieges zwischen Iran und Irak prägten innenpolitische Konflikte die beiden Länder. Der Irak war bis zur Revolution 1958 eine Monarchie. Nach der Ausrufung der Republik folgte zwar eine Reihe von sozialen und demokratischen Reformen, das politische System wurde jedoch zunehmend diktatorisch.
Wie zogen die russischen Truppen ins Iran zurück?
Die russischen Truppen hatten sich nach mehr als zwei Jahren Besatzung der nördlichen Landeshälfte des Iran ins persische Aserbaidschan zurückgezogen, so dass man im Januar 1914 mit den Parlamentswahlen in Teheran und den Provinzen beginnen konnte. Die Wahlen zogen sich monatelang hin, bis am 5.