Was hat Jerusalem mit Weihnachten zu tun?
In Jerusalem wird Heiligabend gleich dreimal hintereinander gefeiert. Die äthiopische Kirche serviert Osterhasen und Popcorn, die Mitternachtsmesse feiert ein deutscher Mönch mit jüdischen Israelis.
Wann ist das jüdische Weihnachtsfest?
„Chanukka“ wird jedes Jahr um die Weihnachtszeit herum gefeiert. Los geht’s am 25. Kislew. So heißt der neunte Monat im jüdischen Mondkalender.
Wie wird das jüdische Chanukka Fest gefeiert?
An den Chanukka-Abenden versammeln sich die Familien mit Freunden zu ausgelassenen Festen. Gemeindefeiern sind üblich, die Kinder bekommen Geschenke und Süßigkeiten. Gegessen werden vor allem in Öl gebackene Speisen wie Sufganiyot (Krapfen) oder Latkes (Kartoffelpuffer) und weitere Spezialitäten der jüdischen Küche.
Wie heißt der 9 armige Leuchter der Juden?
Die Chanukkia besitzt acht oder neun Arme oder Lichterhalter, wobei die neunte Halterung für die Kerze in der Mitte als „Diener“ (hebr. Schamasch) bezeichnet wird. Mit dieser (nicht zählenden) Kerze werden die anderen Kerzen angezündet, nachdem die notwendigen Segen (hebr. Brachot) gesagt wurden.
Was wünscht man sich zu Chanukka?
Man wünscht sich gegenseitig „Chanukka sameach“ – ein fröhliches Chanukka.
Wann wird das Chanukka gefeiert?
Das Anzünden von Kerzen spielt eine große Rolle (Christen: Adventskranz, Christbaum; Juden: Chanukka-Leuchter). Beide Feste fallen auf den 25. eines Monats: Weihnachten auf den 25. Dezember, Chanukka auf den 25.
Was ist Chanukka kurze Erklärung?
; Schreibweisen: Chanukkah, Hanukkah) oder Lichterfest ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr. beziehungsweise im Jahr 3597 jüdischer Zeitrechnung.
Was ist Chanukka einfach erklärt?
Chanukka wird acht Tage lang gefeiert. Es ist ein religiöses Fest des Judentums – ähnlich wie Weinachten, Ostern oder Pfingsten. Gefeiert wird die Zurückeroberung des Jerusalemer Tempels im Jahr 165 vor Christus. Deswegen wird Chanukka auch das Lichterfest genannt.