Warum hat Jordanien mit Wasserproblemen zu kaempfen?

Warum hat Jordanien mit Wasserproblemen zu kämpfen?

Besonders problematisch ist die Wasserversorgung: Als Wüstenstaat hat Jordanien mit extremer Wasserarmut zu kämpfen und das wenige Wasser, das zur Verfügung steht, reicht schon für die eigene Bevölkerung kaum aus. Mit den Flüchtlingen ist der Druck auf die knappen Wasservorräte weiter gestiegen.

Wie steigt der Wasserbedarf in Jordanien an?

Durch die Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak steigt der Wasserbedarf des Landes dramatisch an. Die KfW verstärkt nun ihr Engagement in der Krisenregion. Viele Häuser sind nicht ans Wassernetz angeschlossen. Tankwagen bringen Nachschub. Ein heißer Augusttag in Ramtha, einer Stadt im Norden Jordaniens.

Wie viel Wasser verbraucht die Landwirtschaft in Jordanien?

Durch die Nutzung von Recycling-Wasser in der Landwirtschaft ist mehr kostbares Frischwasser für die Bevölkerung da. Ein entscheidender Faktor für die Zukunft: Aktuell verbraucht die Landwirtschaft knapp zwei Drittel des Wassers in Jordanien. Ziel 6: Wasser und Sanitärversorgung für alle – Ohne Wasser kein Leben!

Wie ist die Lage in Jordanien verschärft?

Krisen und Kriege in der Region haben die Lage in Jordanien noch verschärft. Durch den Zustrom von Flüchtlingen aus Syrien und dem Irak ist die Einwohnerzahl in den vergangenen Jahren nach Angaben der jordanischen Regierung von 6,7 Millionen auf 9,5 Millionen gestiegen. Und alle brauchen Wasser.

Wie fließt der jordanische Fluss?

Als sie an den Jordan kommen, gehen sie einfach mit den Füßen ins Wasser. Der Jordan fließt sehr schnell und ist tief. Aber sobald sie die Füße in den Fluss getaucht haben, kommt kein Wasser mehr nach. Es ist ein Wunder! Weiter oben hat Jehova den Fluss gestaut. Schon bald ist kein Wasser mehr da.

Wie viel Niederschläge gibt es im Osten Jordaniens?

Die im Osten an das Bergland anschließenden Wüstentafelländer nehmen etwa zwei Drittel Jordaniens ein. Im Nordwesten des Landes herrscht Mittelmeerklima mit heißen trockenen Sommern und kühlen feuchten Wintern sowie einer jährlichen Niederschlagsmenge von bis zu 800 mm. Im Osten und Süden gibt es weniger Niederschläge (100 mm und weniger).

Wie groß ist das Bevölkerungswachstum in Jordanien?

Das Bevölkerungswachstum liegt bei 0,9 Prozent; gut 35 Prozent der Jordanier sind unter 15 Jahre. Infolge starker Landflucht leben etwa 79 Prozent der Einwohner in den Städten, vor allem im Nordwesten des Landes.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben